VPN (GlobalProtect)

Mit Hilfe eines VPN (Virtual Private Network) können Sie von außerhalb der Hochschule auf Ressourcen innerhalb des Hochschul-Netzwerkes zugreifen.
Die benötigte Software "Global Protect Client" gibt es für alle aktuellen Betriebsyssteme.

• Windows wird nur in den Versionen 10 und 11 unterstützt.

Im Folgenden finden Sie Anleitungen zur Installation des Clients. Den Client finden Sie unter dieser Adresse vpn.hs-bochum.de.

Android und iOS, sowie Windows und macOS unterschieden sich minimal, wodurch es für die jeweiligen Betriebssysteme jeweils dieselbe Anleitung gibt.

InstallationTextanleitung
Android und iOSPDF
Windows und macOSPDF
LinuxPDF

VPN-Portal (Clientless)

Unter der URL
ist ein VPN-Portal eingerichtet, über das man auf interne und externe Seiten zugreifen kann, ohne einen VPN-Client installieren zu müssen. Es ist eine Alternative zur Installation des GlobalProtect VPN-Clients und soll vor allem die Literatur-Recherche der Studierenden von extern vereinfachen.

Martin Schindler
Dezernat 6 - Campus IT