Beratung

Sie kommen beim Schreiben Ihrer wissenschaftlichen Arbeit nicht weiter? Sie haben Fragen allgemein zum wissenschaftlichen Arbeit, die Sie lieber nicht Ihren Dozierenden stellen möchten? Sie haben Schwierigkeiten bei der Gestaltung Ihres Fragebogens? Sie möchten wissen, ob Ihr Text wissenschaftlich ist, ohne dafür direkt bewertet zu werden?

Alle Ihre Fragen und Anliegen zum wissenschaftlichen Arbeiten finden in unseren Beratungen einen Platz. In einem persönlichen Gespräch entweder vor Ort oder online schauen wir auf Ihre individuelle Situation und (re-)aktivieren Ihre eigenen Ressourcen. Wir unterstützen Sie bei der Findung für Sie passender Lösungen für Ihren wissenschaftlichen Arbeitsprozess. Wir geben Ihnen ein Feedback auf Ihre wissenschaftlichen Texte und damit einen Eindruck zu dem Stand Ihres wissenschaftlichen Schreibens. Wir beraten zu den Themen wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben, Forschungsmethoden (quantitativ und qualitativ), Lesen und Textverständnis, Schreiben auf Englisch und Planung. 

Folgende Beratungssettings haben wir aktuell für Sie im Angebot:

  • Schreibberatung
  • Peer-Schreibberatung
  • Forschungsmethodensupport
  • Offene (Online-)Sprechstunden (Gesamtüberblick, gültig ab 31.03.2025 für das SoSe 2025; siehe auch Moodle-Kurs)
  • Textfeedback

Unsere Kooperationspartnerin, die Hochschulibliothek, bietet außerdem Beratung zum Thema Literaturrecherche an.

Mehr Informationen

Schreibberatung

Schreibberatungen sind vertrauensvolle Gespräche in einem geschützten und wertschätzenden Rahmen, in dem wir mit Ihnen über Ihr individuelles wissenschaftliches Schreiben sprechen. Ob Unterstützung bei der Themenfindung, Herausforderungen beim Schreiben, Fragen zum Zitieren, oder Unsicherheiten bei der Kapitelstruktur – wir betrachten Ihr konkretes individuelles Anliegen. Mit unserem systemisch orientierten Blick schauen wir auf Ihre vorhandenen Ressourcen und Stärken. Gemeinsam entwickeln wir Möglichkeiten, Ihren individuellen Schreibprozess so zu gestalten, dass das (Weiter-)Schreiben gut gelingen kann.

Wir bieten dazu Terminsprechstunden vor Ort und online an. Schreiben Sie dazu einfach eine E-Mail.

Ansprechpartnerinnen: Sabine Schöll, Anke Schröder, Angelina Stratmann


Peer-Schreibberatung

Die Peer-Beratung ist eine Form der Schreibberatung. Die Peer-Tutor*innen sind Studierende, die sich aktuell in der gleichen Studien-Situation wie Sie befinden und dementsprechend ein tieferes Verständnis für Ihre aktuellen Herausforderungen haben. Unsere Peer-Tutorin ist schreibdidaktisch geschult, um mit dem gleichen Beratungsverständnis und methodischen Hintergrund sich Ihrem Anliegen anzunehmen und mit Ihnen gemeinsam Strategien zu finden, damit Sie nachhaltig weiterschreiben können.

Die Peer-Beratung ist online oder vor Ort möglich. Schreiben Sie dazu einfach eine E-Mail.

Ansprechpartnerin: Sabine Schöll


Forschungsmethodensupport

In den Beratungen des Forschungsmethoden-Supports geht es um Ihr Forschungsdesign. Egal, ob es um das Studiendesign für Ihre Fragestellung, die Datenerhebung oder die Auswertung der Ergebnisse geht – der Support für Forschungsmethoden beschäftigt sich mit allen Fragen rund um qualitative und quantitative Forschung. In der Beratung reden wir über Ihr Forschungsprojekt, welches Sie planen oder bereits gestartet haben. Wir helfen Ihnen dabei, adäquate Lösungen für Ihre Probleme zu entwickeln.

Wir bieten dazu Terminsprechstunden vor Ort und online an. Schreiben Sie dazu einfach eine E-Mail.

Ansprechpartnerin: Theresa Heldmann


Offene (Online-)Sprechstunden

Nebst den Terminsprechstunden bieten wir ein offenes Beratungsangebot mit verschiedenen Schwerpunkten an: Wissenschaftliches Schreiben, Forschungsmethoden, Literaturrecherche, Peer-Schreibberatung, Planen, Lesen und Textverständnis. Unsere Kooperationspartnerin, die Hochschulbibliothek, bietet zudem Beratung zum Thema Literaturrecherche an.

Zu den offenen Sprechstunden brauchen Sie keinen Termin. 

Die Sprechstunden finden sowohl vor Ort, im Lerncafé am Gesundheitscampus (GC6-2401, Selbstlernzentrum) als auch online (Einwahldaten zu Zoom siehe moodle-Kurs). Eine Übersicht aller offenen Sprechstunden finden Sie hier: Gesamtüberblick


Textfeedback

Wir lesen Ihre wissenschaftlichen Texte und geben Ihnen völlig wertfrei einen Lese-Eindruck dazu. Wir schauen dabei auf Wissenschaftlichkeit, Nachvollziehbarkeit, Logik, Verständlichkeit und Struktur. Ein Textfeedback ist kein Korrektorat oder Lektorat, sondern spiegelt das Leseempfinden unserer Berater*innen wieder. Wir vermitteln Ihnen einen Eindruck von der Wirkung Ihres Textes, auf dessen Basis Sie anschließend entscheiden, wo Sie Ihren Text verbessern möchten.

Wenn Sie das Textfeedback nutzen möchten, schicken Sie uns einen Textauszug von maximal 5 Seiten per E-Mail.

Ansprechpartnerinnen: Sabine Schöll, Angelina Stratmann


Ansprechpartnerinnen

Theresa Heldmann
Theresa Heldmann
BO Akademie – Abteilung Lernen & Lehren
Forschungsmethoden
Sabine Schöll
Sabine Schöll
BO Akademie – Abteilung Lernen & Lehren
Stud. Aushilfe wissenschaftliches Schreiben
Anke Schröder
Anke Schröder
BO Akademie – Abteilung Lernen & Lehren
Projekt Interprofessioneller Journal Club
Angelina Stratmann
Angelina Stratmann
BO Akademie – Abteilung Lernen & Lehren
Wissenschaftliches Schreiben