Bibliothekskataloge

Katalog Plus der Hochschulbibliothek

Zugangsbedingungen

Was ist das Neue daran?

• es wird einfacher, nach Medien zu recherchieren
  • über eine Suchoberfläche werden viele Informationen gefunden, Volltexte inklusive

Was kann man finden?

• Bücher (gedruckt und elektronisch)
  • Zeitschriften (gedruckt und elektronisch)
  • Kapitel und Aufsätze (gedruckt und elektronisch)
  • Fachinformationen aus Datenbanken, wie z.B. Statistiken aus "Statista"
  • hochwertige Quellen

Worin wird gesucht?

• Bestand unserer Hochschulbibliothek
  • Kataloge anderer Bibliotheken
  • von uns lizenzierte Datenbanken (z.B. wiso) und Portale (z.B. E-Medien-Portale wie "SpringerLink")
  • frei im Netz verfügbare elektronische Quellen

Wie kann gesucht werden?

Durch den modularen Aufbau des Katalog Plus gibt es zwei Sucheinstiege:

• über "Suche": Suche in Bibliothekskatalogen nach Beständen
  • über "Weitere Quellen": direkter Zugriff auf einzelne Datenbanken, Portale und E-Zeitschriften

Wie bekommt man Zugang zu gefundenen Treffern?

Wie erfolgt der Login zum Bibliothekskonto?

• im oberen Menü unter "Anmelden" oder direkt unter "Konto"

Wo finde ich Hilfe und Infos?

Moodlekurs: Katalog Plus

Auf unserer Seite "Hilfe (Katalog Plus, Bibliothekskonto)

Zu­satz­in­for­ma­ti­on

Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB)

EZB Logo

EZB

Zugangsbedingungen

"Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek ist ein Service zur effektiven Nutzung wissenschaftlicher Volltextzeitschriften im Internet. Sie bietet einen schnellen, strukturierten und einheitlichen Zugang zu wissenschaftlichen Volltextzeitschriften.
Sie umfasst 113201 Titel, davon 27564 reine Online-Zeitschriften, zu allen Fachgebieten. Zudem werden 134707 Zeitschriften von Aggregatoren verzeichnet. 76710 Fachzeitschriften sind im Volltext frei zugänglich. Die Anwenderbibliotheken bieten ihren Benutzern zusätzlich den Zugriff auf die Volltexte der von ihnen abonnierten E-Journals.
Die Zeitschriften werden nach Fächern geordnet angeboten. Die Fachlisten für die Teilnehmerbibliotheken werden jeweils aktuell aus einer Datenbank erzeugt.
Die Zugriffsmöglichkeiten auf Volltextartikel werden institutionsabhängig durch verschiedenfarbige Ampelsymbole angezeigt." Quelle

Die EZB ist in den Katalog Plus intergiert. Über den Menüpunkt "Weitere Quellen" kann direkt nach E-Zeitschriften recherchiert werden.

Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Logo der ZDB Zeitschriftendatenbank

ZDB

"Die Zeitschriftendatenbank (ZDB) ist eine der weltweit größten Datenbanken für den Nachweis von Zeitschriften, Zeitungen, Schriftenreihen und anderen periodisch erscheinenden Veröffentlichungen aus allen Ländern, in allen Sprachen, ohne zeitliche Einschränkung, in gedruckter, elektronischer oder anderer Form." Quelle