Hochschulnetzwerk der Hochschule Bochum
- Zugriff auf dem BO-Campus: WLAN (Gast oder Eduroam) und VPN
- Zugriff von außerhalb des BO-Campus: verfügbares Netzwerk und VPN
WLAN / Eduroam
CampusIT der BO: eduroamDownload, Anleitungen und Hilfe bei der Ersteinrichtung
VPN (Virtual Private Network)
Es gibt zwei Möglichkeiten, VPN zu nutzen:
1. CampusIT der BO: VPN (GlobalProtect)Download, Anleitungen und Hilfe bei der Ersteinrichtung
2. Direktlink zum VPN-Portal (Clientless)Direktzugriff ohne Installation auf ausgewählte Seiten
Was tun, wenn etwas nicht funktioniert?
- Problem: bei aktiver VPN Verbindung wird ein lizenzierter Inhalt nicht angezeigt (z.B. Springer E-Book) oder nicht die richtige Startseite der Datenbank wiso. Das kann passieren, wenn man in einer Datenbank recherchiert oder die Startseite der wiso-Datenbank aufruft, bevor der VPN aktiviert ist.
Lösung: Seite schließen >VPN trennen >Cookies aus dem Browser löschen und den Cache löschen >den VPN erneut verbinden >Seite erneut aufrufen. - Problem: auf dem Campus, im kabelgebundenen Netzwerk der BO, wird ein lizenzierter Inhalt nicht angezeigt (z.B. wiso Zeitschriftenartikel)
Lösung: Browsereinstellungen ändern: Netzwerkeinstellungen >Verbindungseinstellungen für den Proxy-Zugriff > als Automatische Proxy-Konfigurations-Adresse eintragen: "https://www.hochschule-bochum.de/dvz/proxy.pac"
Hinweis: von außerhalb des Campus nur "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden" auswählen! - Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an den Helpdesk der Campus IT