Am 5. Juni trat der neu gewählte Hochschulrat zu seiner ersten Arbeitssitzung zusammen. Zum Auftakt informierte Hochschulpräsident Andreas Wytzisk-Arens über den aktuellen Stand der Integration der Hochschule für Gesundheit in die Hochschule Bochum. Die Hochschule sei gesprächsbereit.
Anschließend erfolgte turnusgemäß der Austausch mit den Fachbereichsleitungen: Die Dekanin und die Dekane thematisierten u. a. Besonderheiten der Zulassung, das Studienangebot, das Studierendenaufkommen und die künftige Entwicklung des jeweiligen Fachbereichs: Allein 2022 habe der Fachbereich Architektur 700 Anfragen von Studienanfängern erhalten, 170 Personen haben eine Zusage erhalten. Der Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen hat bei jährlich ca. 150 Studienanfängern dreimal so viel Bewerber wie Plätze. Im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik sind seit 2012 die interdisziplinären Studiengänge zur „Nachhaltigen Entwicklung“ verortet.
Der Fachbereich Mechatronik und Maschinenbau bietet zwei Studiengänge, jedoch mit mehreren Studienschwerpunkten, auf die sich die Studierenden gleichmäßig verteilen. Der kleinste Fachbereich der Hochschule, Geodäsie, ist an den Instituten BIM (Building Information Modeling), AKIS (Angewandte Künstliche Intelligenz und Data Science Ruhr) und am künftigen Energiewende-Institut beteiligt. Der mit 2000 Studierenden größte Fachbereich Wirtschaft, schreibt zweimal im Jahr für den Bachelor-Studiengang BWL ein. Angeboten werden z. B. Studiengänge in mehreren Sprachen.
Im Rahmen der Quartalsberichte berichteten die Präsidiumsmitglieder über aktuelle Entwicklungen aus ihren Ressorts.
Präsident Andreas Wytzisk-Arens berichtete u.a. über den Stopp des Markenrelaunches bis zur Klärung des weiteren Verfahrens mit der Hochschule für Gesundheit. Zudem erläuterte der Präsident den Stand beim Applied Excellence Department (AED). Diese Initiative von Hochschule Bochum, Fachhochschule Dortmund und Westfälischer Hochschule stellt eine gemeinsame Organisationseinheit für Lehre, Forschung und Transfer am Standort Herne dar.
Kanzler Markus Hinsenkamp berichtete u.a. über den Tausch des KiTa-Grundstücks gegen ein Stück des Parkplatzes „Am Buddenkamp/Hochschule Bochum“ für einen geplanten Neubau. Ferner befänden sich die Hochschulen im Gespräch mit dem Arbeitgeberverband des Landes und dem Ministerium, um eine Rechtsgrundlage zur Einführung des Beschäftigten-Deutschlandtickets zu schaffen.
Die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Claudia Frohn-Schauf, schilderte u. a. die aktuell laufenden und in den nächsten Jahren folgenden (Re-)Akkreditierungsverfahren und die umfangreichen Ergebnisse eines Workshops zu den Studiengängen mit Nachhaltigkeitsbezug (am 16. Mai). Der Fokus des Workshops lag auf der Frage nach den Entscheidungskriterien für ein Studium.
Der Vizepräsident für Forschung, Prof. Jörg Frochte, führte u. a. als Ergebnisse eines Workshops aus, dass sich die drei Forschungsschwerpunkte Data-Driven and Smart Technologies, Smart Mobility and Building, Resources and Sustainability (Science) herausgebildet haben. Der Vize-präsident war zum Thema „Nutzung von Chat GPT an Hochschulen“ am 19.06.2023 als Gutachter in den Landtag geladen. Künftig soll ein TOP „Chat GPT an Hochschulen“ regelmäßig im Hochschulrat beraten werden. Im Bereich der Internationalisierung informierte der Vizepräsident über die Anbahnung einer „Ghana-NRW University Alliance“.
Die Vizepräsidentin für Nachhaltigkeit, Prof. Mi-Yong Becker, erläuterte den ersten indikatoren-basierten Nachhaltigkeitsbericht der Hochschule und die geplante Auftaktkonferenz des THALES-Projektes am 13.06.2023. Mit der Ruhr-Universität sei eine stärkere Zusammenarbeit zur nachhaltigen Campusentwicklung geplant. Die Hochschule werde als Fairtrade University zertifiziert. Das kommerzielle Weiterbildungsangebot „Nachhaltigkeitsreporting“ startet im Wintersemester 2023/24.
Abschließend erklärte der Kanzler die Struktur des regelmäßigen TOPs „Informationen zur Hochschulsteuerung“. Es werden zwei Vorlagen eingereicht, u.a. handele es sich um einen Ampelbericht, der vierteljährlich aktualisiert wird.