Das Angebot stieß auf begeisterte Zustimmung und großen Dank seitens der Teilnehmerinnen, die sich nicht nur auf den Kurs einließen, sondern sich auch körperlich gefordert und gestärkt fühlten.
Der Kurs wurde vom Fachbereich Pflege-, Hebammen- und Therapiewissenschaften im Rahmen der After Work Lectures zum Thema Wechseljahre am Standort Gesundheitscampus organisiert. Die Idee war, gezielt Frauen in diesen besonderen Jahren zu mehr sportlicher und entspannter Bewegung zu motivieren und dies regelmäßig zu tun.
„Wir freuen uns, dass das Angebot so gut angenommen wurde. Besonders schön war zu hören, dass einige Teilnehmerinnen nach dem Kurs beschlossen haben, ihre Bewegungspraxis fortzusetzen und sich für einen Yogakurs anzumelden“, erklärt Prof. Dr. Dörte Zietz, Professorin für Physiotherapie am Fachbereich Pflege-, Hebammen-, Therapiewissenschaften der Hochschule Bochum.
Das hybride Angebot war für alle Frauen offen – sowohl Hochschulangehörige als auch externe Teilnehmerinnen konnten von diesem besonderen Kurs profitieren.