Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in einigen Tagen ist Weihnachten. Vor Beginn der Pandemie haben wir uns innerhalb der Verwaltung immer zu einem weihnachtlichen Beisammensein getroffen.
Viele Kolleginnen und Kollegen und auch ich selbst haben das immer als eine gute Gelegenheit gesehen, sich vor Weihnachten in gemütlicher Atmosphäre noch einmal auszutauschen.
Die Pandemie hat nicht mehr das Ausmaß der letzten Jahre. Gleichwohl ist der Krankenstand so hoch wie nie. Viele Kolleginnen und Kollegen fallen derzeit mit Grippe, Corona oder einer meist heftigen Erkältung aus.
Schon mehrfach habe ich gehört, das dies mit einer Lungenentzündung einher ging.
Vor diesem Hintergrund haben wir uns nach mehrfachem Abwägen entschieden, dieses Jahr noch einmal auf ein Weihnachtstreffen zu verzichten. Wir wären wieder sehr viele Personen in einem Raum. Die Gefahr, sich mit was auch immer anzustecken und dann über Weihnachten flach zu liegen, ist aus unserer Sicht derzeit einfach zu hoch.
Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis. Wir überlegen gerade, auf welche Art wir ein solches Beisammensein im neuen Jahr nachholen können.
Auch ohne Feier möchte ich mich bei Ihnen für Ihren wertvollen Einsatz im vergangenen Jahr herzlich bedanken. Dieses Jahr war wieder sehr herausfordernd, mit vielen Ereignissen und Besonderheiten, die zu Jahresbeginn noch nicht absehbar waren.
Sie alle haben diese Herausforderungen gemeistert und die Hochschule sehr gut durch das turbulente Jahr gebracht. Ich glaube, dass die Hochschule durch Ihren Einsatz dabei insgesamt ein Stück besser geworden ist.
Ich freue mich darauf mit Ihnen gemeinsam die Aufgaben des nächsten Jahres in Angriff zu nehmen.
Nur so turbulent muss es nicht wieder sein.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien viel Gesundheit, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr!
Markus Hinsenkamp