Am 16. Februar 2024 wurde die Bochumer Studentin Janin Reinarz, M.Sc. vom VDI Bezirksverein Bochum für ihre Masterarbeit im Studiengang Mechatronik ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung im Beisein ihres Betreuers Prof. Schilberg und vGreens-CSO Dr. Stefan Hey fand im Haus Kemnade statt und würdigte ihre Arbeit mit dem Titel "Konzeptionierung einer KI gestützten Bilderkennung für die robotisierte Erdbeerernte in einer vertical Farm". Frau Reinarz verfasste ihre Arbeit in Kooperation mit der vGreens Holding GmbH.
Das Kernthema ihrer Arbeit konzentrierte sich auf die Künstliche Intelligenz (KI) gestützte Bilderkennung in Vertical Farms, speziell für die robotergestützte Erdbeerernte. Diese innovative Forschung ermöglicht die automatische Erkennung reifer Erdbeeren durch einen Roboter, was die Effizienz und Produktivität in der Landwirtschaft erheblich steigert.
Früchte des Fortschritts: Wie Vertical Farming und Mechatronik unsere Ernährung revolutionieren
Die Zusammenarbeit mit der vGreens Holding GmbH, einem Unternehmen, das sich auf die ressourceneffiziente, datengetriebene Produktion von nährstoffreichen Lebensmitteln durch Vertical Farming spezialisiert hat, zeigt den praktischen Nutzen ihrer Forschung. vGreens ermöglicht eine ganzjährige, von Klima und Jahreszeit unabhängige Fruchtproduktion und reduziert mit ihrer Technologie den Bedarf an Ackerland, Wasser und Düngemitteln im Vergleich zur traditionellen Landwirtschaft erheblich.
Die Masterarbeit zeigt insbesondere, wie Mechatronik in Verbindung mit Vertical Farming die Grundlage für eine nachhaltige Landwirtschaft schaffen kann. Vertical Farming ist eine fortschrittliche landwirtschaftliche Praxis, bei der Pflanzen in vertikalen Schichten oder gestapelten Ebenen wachsen. Im Vergleich zu herkömmlichen horizontalen Feldern ermöglicht diese Methode eine effizientere Nutzung von Raum, Wasser und anderen Ressourcen.
Janin Reinarz selbst beschreibt ihre Erfahrungen: „Die Herausforderung bestand darin, eine Brücke zwischen künstlicher Intelligenz und Agrarrobotik zu schlagen. Diese Verbindung wird in Zukunft entscheidend für die Nachhaltigkeit der Nahrungsmittelproduktion sein.
Die Bedeutung von Forschung und Innovation
Die Auszeichnung durch den VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. unterstreicht die hohe Qualität der Arbeit von Janin Reinarz. Der VDI ist mit rund 135.000 Mitgliedern der größte technisch-wissenschaftliche Verein in Deutschland und fördert aktiv technologische Innovationen.
„Die Masterarbeit von Janin Reinarz zeigt den technologischen Fortschritt in der Mechatronik und unterstreicht die Anwendbarkeit solcher Innovationen im Bereich der nachhaltigen Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion. Die Integration von künstlicher Intelligenz und Mechatronik in die Landtechnik ist ein wegweisender Schritt hin zu einer effizienteren und ressourcenschonenderen Landwirtschaft“, so Prof. Schilberg.