Liebe Kolleginnen und Kollegen,
aufgrund der großen Nachfrage im November bieten wir Ihnen ein zweites Speed-Reading Online-Seminar
am 23. und 24.02.2021, jeweils von 9:00 – 13:30 Uhr
digital über unsere Lernplattform Moodle (moodle.hs-bochum.de) an.
DasSpeed-Reading Online-Seminar ist für alle Mitarbeiter*innen und Professor*innen der Hochschule Bochum freigeschaltet. Ich bitte um Anmeldung unter christina.baumann(at)
Weitere Infos zum Online-Seminar:
Die Arbeit an unserer Hochschule ist im wissenschaftlichen wie nichtwissenschaftlichen Bereich von vielfältigen Lesetätigkeiten geprägt: Neben wissenschaftlicher Fachliteratur nehmen der tägliche
Posteingang, das Lesen von Memos und Protokollen sowie die Sichtung und sachgerechte Einordnung von Erlassen, Verordnungen und anderen amtlichen Mitteilungen einen Großteil der Arbeitszeit ein.
Durch eine signifikante Steigerung Ihrer Lesegeschwindigkeit sparen Sie zum einen viel Zeit und zum anderen erhöht sich durch die volle Ausschöpfung Ihrer kognitiven Kapazitäten zugleich Ihr Textverständnis.
Inhalte:
- Verständnis der Arbeitsweise des Gehirns beim Lesen
- Identifikation unbewusster Lesegewohnheiten
- Kennenlernen von Schnelllesetechniken
- Methoden zur systematischen Steigerung der Lesegeschwindigkeit
- Bewusste Nutzung der peripheren Sehfähigkeit
- Leseförderliche Bedingungen im Arbeitsalltag
Methoden:
Die Lehr/Lern-Inhalte werden im dynamischen Wechsel zwischen Inputphasen, praktischen Übungseinheiten sowie Reflexions- und Diskussionsphasen ermittelt.
Bei Rückfragen oder für Anregungen melden Sie sich gern bei Christina Baumann, Hausruf 10332!