Die Rooftop Farm OnTop der Hochschule Bochum ist erfolgreich ins neue Gärtnerjahr gestartet und geht in diesem Jahr spannende Kooperationen ein. Das Team arbeitet eng mit dem Studienprojekt Carbon Sequestration und dem Botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum zusammen.
Der Botanische Garten der Ruhr-Universität Bochum stellt Chilipflanzen zur Verfügung und unterstützt das Projekt mit wertvollen Informationen rund um die Chilis. Zudem stellt der Botanische Garten einen Anzuchtplatz für alle Gemüse- und Salatpflanzen zur Verfügung. Die übergebenen Chilis werden sowohl in Erdbeeten als auch in hydroponischen Systemen auf dem Dach der Hochschule angebaut.
Das THALESruhr- und Studienprojekt Carbon Sequestration bindet CO2 aus der Luft in Pflanzenkohle und untersucht hier den Einfluss der Pflanzenkohle auf den Boden in den Erdbeeten. Ziel ist es, die Auswirkungen auf das Bodenleben und das Wachstum der Chilipflanzen zu analysieren.
Das Team von OnTop übernimmt die praktische Arbeit. Es betreut den Anbau, die Ernte und die Weiterverarbeitung der Pflanzen und führt qualitative sowie quantitative Untersuchungen durch. Dabei erforscht das Team sowohl den traditionellen Anbau in Erde als auch die modernen Methoden des hydroponischen Anbaus.
Diese Zusammenarbeit vereint praktische Gartenarbeit und wissenschaftliche Forschung und zielt darauf ab, nachhaltige Anbaumethoden weiterzuentwickeln und neue Erkenntnisse über die Nutzung von Pflanzenkohle zu gewinnen.
Die Erträge der Rooftop Farm werden den Studierenden der Hochschule über einen Verteiler-Tisch in der Mensa zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, den Studierenden nicht nur Zugang zu frischem und lokal angebautem Gemüse und Salat zu ermöglichen, sondern vor allem auch ein Bewusstsein für Nahrungsmittel zu schaffen sowie über nachhaltige Anbaumethoden aufzuklären.