Die Frage „Wegschmeißen oder Reparieren?” ist allgegenwärtig. Während die Entscheidung für das Wegwerfen den Müllberg weiter anwachsen lässt, weist das Reparieren den Weg zur Nachhaltigkeit. Um über diese Thematik zu informieren, hat das THALESruhr-Transferprojekt „Repair & Share Ruhr - Allianz für mehr Gemeinwohl“ einen Pop-up-Store in der Bochumer Innenstadt eröffnet.
In der Kortumstraße 54 dreht sich bis zum 28. Mai 2024 alles um die Förderung der Reparatur-Kultur und das Prinzip des Teilens statt Besitzens, einem weiteren Faktor für eine nachhaltigere Welt. Am Nachmittag des 19. Aprils fand die offizielle Eröffnungsfeier des Pop-up-Stores statt, zu der sich mehr als 30 Gäste einfanden. Nach der Begrüßung durch Prof.in Dr. Jacinta Kellermann, Leiterin des Transferprojektes Repair & Share Ruhr, skizzierte Prof.in Dr. Mi-Yong Becker, Vizepräsidentin der Hochschule Bochum und Gesamtprojektleiterin THALESruhr die Vision und Bedeutung von THALESruhr für die Metropole Ruhr. Dabei betonte sie, dass THALESruhr „den Wandel zu einer lebenswerten, aber auch sozial gerechten Region mitgestalten und dafür Räume schaffen will, beispielsweise durch das Projekt „Repair & Share Ruhr - Allianz für mehr Gemeinwohl“. Im Anschluss daran erläuterte Josefine Rose Habermehl, Mitarbeiterin des Repair & Share-Projektes, das Konzept des Repair & Share-Pop-up-Stores. Bettina Strunk präsentierte für die Bib der Dinge den Selbstbedienungs-Leihschrank „Shelfie“, der im Repair & Share-Pop-up-Store steht und Werkzeuge, Küchenutensilien und Sportartikel zum Ausleihen bereitstellt. Den offiziellen Teil der Eröffnungsfeier beendete Jacinta Kellermann mit einem Kurzvortrag zur Repairkultur und unterstrich dabei deren Bedeutung für die nachhaltige Entwicklung. Zum Ausklang nutzten die Gäste die Möglichkeit zu Gesprächen und zum intensiven Netzwerken oder nahmen am CAD- und 3D-Druck-Workshop teil, der von Stefan Simanek, THALESruhr MachBar, geleitet wurde.
Im Pop-up-Store gibt es eine Ausstellung zum Thema Repairkultur, Nachhaltigkeits-Workshops sowie Zeiten der offenen Werkstatt, die für das Reparieren unter Anleitung von defekten Dingen, wie z.B. Elektrogeräten, genutzt werden können. Reparaturinterssierte der Hochschule, der Bochumer Stadtgesellschaft und der weiteren Metropole Ruhr sind gleichermaßen herzlich willkommen.
Repair & Share Ruhr Pop-up-Store besuchen:
Ort: Bochum, Kortumstraße 54
Öffnungszeiten: Bis zum 28. Mai 2024 von Dienstag bis Samstag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet, keine Anmeldung erforderlich.