Im Rahmen einer Abschlussarbeit eines Studierenden wurde eine neue Montagelinie für das studiengangsbegleitende RC-Car Projekt entwickelt. Dabei handelt es sich um eine neue Montagelinie mit modernen Montageprozessen, die Studierenden in Zukunft praxisnahe Einblicke ermöglichen soll. Das Ziel ist es, die Theorie mit praktischen Aufgaben zu verknüpfen und eine Lernumgebung zu schaffen, in der Studierende reale Produktionsabläufe erleben und gestalten können.
Ein zentraler Erfolg des Gesamtprojekts ist die Umsetzung einer realistischen Montagelinie für ein RC-Car. Bei der Planung wurde viel Wert auf eine ergonomische Gestaltung der Arbeitsplätze gelegt, um den Montageprozess angenehmer und effizienter zu gestalten. Moderne Werkzeuge wie Akkuschrauber erleichtern dabei die Arbeit und helfen, die Abläufe besser zu strukturieren.
Das RC-Car diente als praktisches Lernbeispiel, um die Montageschritte im Lernprozess greifbar zu gestalten. Durch die Analyse des RC-Car Modells konnten wichtige Erkenntnisse gewonnen und genutzt werden, um Stücklisten, Arbeitsabläufe und weitere Prozesse zu planen. Diese dienen als Grundlage für viele weiterer Entwicklungsprojekte und Abschlussarbeiten. Das RC-Car Projekt bietet somit eine ideale Kombination aus Lernen und Anwenden, die nicht nur Spaß machte, sondern auch wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt gibt.