Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
ab sofort haben sie die Möglichkeit, ihre dienstlichen Zugangsdaten und Passwörter in einem hochschuleigenen Passwortmanager abzulegen.
- Diesen Passworttresor (Vaultwarden) rufen Sie in einem Webbrowser auf, es wird keine weitere Software benötigt.
- Die Anwendung wird von der Campus IT gehostet und die Passwörter werden verschlüsselt gespeichert.
- KEIN Mitarbeiter der Campus IT hat auf ihre Passwörter Zugriff! Dies ist technisch ausgeschlossen.
- Die Nutzung ist freiwillig.
Wir empfehlen Ihnen, dass sie ihre dienstlichen Kennwörter und Zugangsdaten dort hinterlegen und NICHT an anderen Stellen wie z.B. in Word-Dateien, Excel-Tabellen, Zetteln, PostIts oder dergleichen aufbewahren.
Bitte löschen sie ihre bisherigen Passwort-Aufbewahrungsorte NACHDEM sie ihre Zugangsdaten und Kennwörter in dem neuen Passworttresor hinterlegt haben.
Für den Zugang zu Ihrem persönlichen Passwortmanager richten Sie sich ein Masterpasswort ein, welches auch zum Entschlüsseln Ihrer Passwörter benötigt wird.
Bitte merken sie sich ihr Masterpasswort sehr gut und NICHT in dem Passworttresor!
Bei Verlust des Masterpasswortes können Ihre im Passwortmanager hinterlegten Passwörter nicht mehr entschlüsselt werden!
Den Passworttresor für die Verwaltung finden Sie unter dem Link:
Den Passworttresor für Forschung & Lehre finden Sie unter dem Link:
Hinweis: Sie kommen NUR aus den zugehörigen Netzen auf den entsprechenden Passwortmanager!
Eine Anleitung, wie sie sich anmelden und den Passwortmanager benutzen können sowie ausführliche Infos finden sie im Intranet unter dem Link:
Für Rückfragen zum Handling des Passwortmanagers wenden sie sich an unseren IT-Support:
Tel.: 10018
Mail: it-support(at)
Ticket: https://support.hs-bochum.de/
Bei grundsätzlichen Fragen zu Passwörtern oder IT-Sicherheit wenden Sie sich an
Herrn Bayram Yasar (IT-Sicherheitsbeauftragter)
Tel.: 10776
E-Mail: bayram.yasar(at)
oder
Herrn Bersant Kabashi (Informationssicherheitsbeauftragter)
Tel.: 10679
E-Mail: bersant.kabashi(at)
Helfen Sie mit, unsere Hochschule IT-sicherer zu machen…