Im Fachbereich Mechatronik und Maschinenbau startet ein neues Projekt, das Studierende des Studiengangs Maschinenbau praxisnah auf den Berufsalltag vorbereitet. Das Projekt hat zum Ziel, ein ferngesteuertes RC-Car (Radio Control-Car) als Studiengangs begleitendes Thema in verschiedenen Lehrveranstaltungen zu verankern.
Ziel des Projekts: Praxisorientierte Bildung
Ziel des RC-Car-Projekts ist es, den Studierenden ein fächerübergreifendes, praxisorientiertes Lerngegenstand zu bieten, der sich durch mehrere Semester zieht und auf die realen Anforderungen des Ingenieurberufs vorbereitet. Das RC-Car wird dabei zum zentralen Lehrmittel, das Inhalte aus verschiedenen Fächern der Mechatronik und des Maschinenbaus miteinander verbindet.
Von der Idee zur Umsetzung: Ein gemeinschaftliches Thema
Das RC-Car-Projekt soll in mehreren Instituten des Fachbereichs thematisch verankert und in zahlreichen Lehrveranstaltungen behandelt werden. Die Studierenden haben dabei die Möglichkeit, das RC-Car in allen Entwicklungsphasen zu begleiten und sich in verschiedene Themenfelder einzuarbeiten, darunter:
- Stücklisten und Kostenbetrachtung der Komponenten: Planung der Produktstruktur und Budgetierung der Bauteile.
- Technische 3D-Zeichnungen: Erstellung und Visualisierung von CAD-Modellen.
- Optimierung und FEM-Analyse: Analyse und Verbesserung der Strukturen mittels Finite-Elemente-Methode.
- Produktionsplanung und -steuerung: Organisation und Steuerung der Herstellungsprozesse.
- Werkstoffbetrachtung: Untersuchung und Auswahl geeigneter Materialien für verschiedene Bauteile.
Beteiligte Institute und Personen
Das Projekt vereint Expertinnen und Experten aus mehreren Instituten des Fachbereichs, die durch ihr Fachwissen und ihre Erfahrung die thematischen Inhalte der Lehrveranstaltungen bereichern:
- Institut für Betriebsorganisation und Logistik: Prof. Dr.-Ing. Thomas Eder, Prof. Dr.-Ing. Marcus Kröger und Mark Panek
- Institut für CAD/CAE: Dipl.-Ing. Stefan Binder
- Institut für Maschinenelemente und Konstruktionstechnik: Prof. Dr.-Ing. Andreas Haffert
- Institut für Werkstoff- und Fügetechnik: Prof. Dr.-Ing. Klaus Segtrop und Marvin Beierstedt
„Mit dem RC-Car-Projekt schaffen wir eine praxisorientierte Lernumgebung, in der unsere Studierenden schon früh die Arbeitsweise der Industrie kennenlernen: Sie erleben, wie wichtig die Abstimmung und das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Fachbereichen und Instituten ist. So können sie später in der Industrie komplexe Projekte mit einem fundierten Gesamtverständnis für technische und wirtschaftliche Zusammenhänge erfolgreich umsetzen.“ – Impulsgeber und Initiator des Projekts Prof. Dr.-Ing. Marcus Kröger
Weitere Institute sowie Kolleginnen und Kollegen sind herzlichst eingeladen das Projekt mit Ihrer persönlichen Expertise zu erweitern und sich an dem Projekt zu beteiligen.
Aktueller Stand und nächste Schritte
Der offizielle Projektstart erfolgte mit einem Kick-Off-Meeting am 31. Oktober 2024, bei dem alle Beteiligten den aktuellen Projektstatus sowie den geplanten Ablauf besprachen. Das angestrebte Endprodukt, ein vollständig funktionsfähiges RC-Car, wurde definiert und die ersten Prototypen sind beschafft.
Die nächsten Schritte umfassen die Ermittlung des aktuellen Ist-Standes und die Entwicklung eines Linienkonzepts für die Montage des RC-Cars im Labor für Produktionssysteme. In den kommenden Semestern soll das Projekt sukzessive in die Lehrveranstaltungen integriert werden, sodass Studierende aktiv an der Planung, Entwicklung und Umsetzung beteiligt werden.
Darüber hinaus werden diverse Entwicklungsprojekte und Abschlussarbeiten in den einzelnen Disziplinen entstehen.
Ein zukunftsweisendes Projekt für die Ingenieurausbildung
Das RC-Car-Projekt ist ein Beispiel für praxisorientierte, interdisziplinäre Lehre, die die Studierenden auf vielfältige Herausforderungen in der Berufspraxis vorbereitet. Durch die institutsübergreifende Zusammenarbeit erhalten die Studierenden die Möglichkeit, ein Projekt ganzheitlich zu begleiten – von der Planung und Konstruktion bis hin zur Produktionssteuerung und Materialanalyse. Das RC-Car wird so zum lebendigen Lehrgegenstand, der Theorie und Praxis auf eine einzigartige Weise miteinander verbindet.