Seit dem 1. März ist Prof. Dr. Maren Schnieder als Professorin für das Fachgebiet „Verkehrswesen, insbesondere Elektrische Verkehrssysteme“ am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen der Hochschule Bochum tätig.
Prof. Schnieder studierte Verkehrsingenieurwesen an der TU Dresden mit der Studienrichtung Verkehrssystemtechnik und Logistik und einem Schwerpunkt auf Eisenbahnverkehr und ÖPNV. Während und nach ihrem Studium forschte sie an Universitäten in Vancouver, Calgary, Loughborough, Brisbane und Cambridge. Ihre Promotion und Postdoc-Zeit an der Loughborough University sowie ihre Tätigkeit als Research Fellow an der Anglia Ruskin University in Cambridge ermöglichten ihr interdisziplinäre Erfahrungen in verschiedenen Fachbereichen – darunter Verkehr, Medizin, Bauwesen, Bergbau, Maschinenbau und Wirtschaft.
Ein besonderer Fokus ihrer Forschung liegt auf der Verbindung von Verkehr und Informatik. Während ihrer Promotion entwickelte sie Softwarelösungen zur digitalen Unterstützung von Laborversuchen – sowohl online als auch als Tutor für Präsenzlabore. Für ihre Lehrtätigkeit erhielt sie den Titel „Fellow of the Higher Education Academy“ (FHEA).
Seit ihrer ersten studentischen Nebentätigkeit an der TU Dresden beschäftigt sich Prof. Schnieder intensiv mit der Frage, wie Personen und Güter ressourcenschonend und effizient an ihr Ziel gelangen. Sie ist begeistert davon, mit digitalen Zwillingen und Künstlicher Intelligenz nachhaltige Mobilitätskonzepte zu entwickeln und die Stadt der Zukunft zu gestalten – eine Begeisterung, die sie auch an ihre Studierenden weitergeben möchte.
Der Fachbereich freut sich auf die Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Schnieder und heißt sie herzlich willkommen.