Eine nachhaltige architektonische Praxis muss danach streben die größtmögliche positive soziale Wirkung mit den geringstmöglichen negativen Folgen für die Umwelt zu erzielen. Dazu gehört die Hinterfragung ob überhaupt gebaut werden sollte - oder ob andere Lösungen in einem Bestand gefunden werden können. Der verantwortungsvolle Umgang mit Bestand ist eine der wenigen klaren Aufgaben nachhaltiger Architekturpraxis. Dazu gehört ein neues Verständnis und eine neue Verantwortung des Architekten für den gesamten Lebenszyklus einer gebauten Nutzung und die Einmischung in Wertschöpfungsprozesse sowie die inhaltliche Verantwortung für die Programmierung und Reprogrammierung.
Muck Petzet ist Inhaber und CEO des Büros Muck Petzet Architekten mit Standorten in München und Berlin und Gründungsgesellschafter der WohnRaumGesellschaft mbH, einer Entwicklungs-Gesellschaft zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums in Deutschland. Mit seinem Engagement in der Nachhaltigkeits-Forschung – und seiner Arbeit als Kurator, Autor und ‚Propagandist‘ für ein neues Verständnis von Bestand als Ressource bewegt sich Muck Petzet jenseits der Grenzen seiner Disziplin. Das Werkverzeichnis umfasst auch Ausstellungen, Filme oder die Entwicklung eines Bewertungssystems für Umbauten. 2012 war Muck Petzet Generalkommissar des Deutschen Pavillons auf der Architekturbiennale in Venedig. Seit 2014 unterrichtet Muck Petzet
als Professor für Sustainable Design und Entwurf an der Accademia di architettura / USI in Mendrisio. Die über 300 Projekte des Büros unterschiedlichster Größenordnung und Aufgabenstellung, von denen 75 auch baulich realisiert wurden, sind national und international veröffentlicht und prämiert worden - unter anderem mit dem best architects award, dem Deutschen Bauherrenpreis, dem Deutschen und Europäischen Städtebaupreis oder dem urban habitat award. 2020 war Muck Petzet zusammen mit Brandlhuber+ Finalist des EU mies award19.
ARCHITECTURE SUMMER TALKS 2022
Sustainable Practice
Internationale Vortragsreihe des Fachbereichs Architektur
Hochschule Bochum / Bochum University of Applied Sciences
Beginn jeweils Donnerstags, 18 Uhr
Blue Box Auditorium (mit Ausnahme von 09.06.22: Vortragsraum H0-01)
Am Hochschulcampus 1, D-44801 Bochum
Die Vorträge werden als Fortbildungsveranstaltung der Architektenkammer NRW (Fachrichtungen Architektur und Innenarchitektur) anerkannt.
Die Vortragsreihe wird unterstützt durch:
BDA Bochum Hattingen Herne Witten, BDB Bochum
Kuratiert von: @professurkinzelbach
Instagram: @summerwintertalks
Hashtags: #summertalks #summertalks2022 #architecturesummertalks #AST #professurkinzelbach #hochschulebochum