Wir freuen uns sehr, dass die Abschlussarbeit unserer Absolventin und studentischen Mitarbeiterin Sara Schulz mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde! Der Preis, der seit diesem Jahr von der Hochschule Bochum in Kooperation mit dem VfL Bochum 1848 GmbH & Co. KGaA verliehen wird, würdigt herausragende Abschlussarbeiten mit einem klaren Bezug zur nachhaltigen Entwicklung.
In ihrer Abschlussarbeit entwickelte Frau Schulz eine Methode zur automatisierten Anordnung optimierter Hohlkörper in Stahlbetonplatten, die sowohl variable Plattengeometrien als auch unterschiedliche Belastungsszenarien berücksichtigt.
Hohlkörper verdrängen Beton gezielt an den Stellen eines Tragwerks, an denen er für die Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit nur eine untergeordnete Rolle spielt. Auf diese Weise tragen sie maßgeblich zu einer ressourcenschonenden Bauweise bei und ermöglichen die Einsparung erheblicher Mengen an Material und Treibhausgasemissionen.
Die Arbeit entstand in Kooperation mit unserem langjährigen Forschungspartner Unidome Deutschland GmbH und im Rahmen des vom Bundewministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Verbundforschungsprojekts ‚air-Kon-Matrizen‘. Sie wurde von Thilo Schmidt und Andrej Albert betreut.
Wir sind stolz, mit solchen Projekten die Transformation hin zu nachhaltigen Konstruktionen im Bauwesen aktiv mitzugestalten und gratulieren Frau Schulz herzlich zu ihrer Auszeichnung!