Mit dieser Frage beschäftigte sich eine Sendung des Hessischen Rundfunks in der vergangenen Woche. Als Experte befragt wurde Stephan Wallaschkowski, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule Bochum, u. a. im Forschungsprojekt „Nachhaltiger Konsum unter Genderperspektive“, das von Professorin Susanne Stark am Fachbereich Wirtschaft geleitet wird.
Im Gespräch ging es speziell um die Frage, inwiefern Geschlechterstereotype unser Konsumverhalten beeinflussen und insbesondere nachhaltigen Konsum bei Männern - aber auch Frauen - erschweren. Erörtert wurde außerdem, inwiefern (Marketing-)Kommunikation dazu beitragen kann, alte nachhaltigkeitshinderliche Rollenbilder zu dekonstruieren und alternative Maskulinitäts- und Femininitätsvorstellungen zu etablieren, die sowohl nachhaltigen Konsum als auch die Geschlechtergleichstellung fördern können.
Die Sendung des Hessischen Rundfunks nennt sich "Der Tag" und wurde schon mit verschiedenen Preisen für guten und kritischen Journalismus ausgezeichnet. Thema der Sendung vom 04.05.2023 war „Fakt und Vorurteil - die manngeMachte Klimakrise“.
Stephan Wallaschkowski wird ab Minute 43:59 zum Thema interviewt.