Im Journal für Mobilität und Verkehr der DVWG (Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft) ist in der Ausgabe 2024 ein Artikel der Hochschule Bochum veröffentlicht worden. Iris Mühlenbruch, Carina Hausmann, Franca Hollmann und Alexander Ricciardi beschreiben darin Ergebnisse einer Evaluation, die vom Verkehrsministerium NRW gefördert wurde.
Gegenstand der Evaluation waren die „Stadt-Terrassen“ des kommunalen Unterstützungsnetzwerks „Zukunftsnetz Mobilität NRW“, die im Sommer 2022 in den Kommunen Köln, Essen, Bochum, Everswinkel und Radevormwald testweise eingesetzt wurden. Für drei bis acht Wochen wurden die Stadt-Terrassen auf PKW-Stellplätzen platziert. Im Rahmen der Evaluation wurden Befragungen von Anwohnenden, Besuchenden und Gewerbetreibenden sowie Verkehrszählungen und -beobachtungen durchgeführt, soweit möglich vor und während der Aktionen. Zudem wurden Gespräche mit den Verantwortlichen vor Ort geführt.
Mit den Erhebungen konnte eine überwiegend positive Wirkung der Stadt-Terrassen gezeigt werden. Die öffentliche Fläche konnte als Stadt-Terrasse in den meisten Fällen effektiver genutzt werden als im Vergleich zuvor als Parkplatz. Dabei wurden die Stadt-Möbel zum Großteil gut angenommen und genutzt. Sitzgelegenheiten, insbesondere mit Rückenlehne, Fahrradabstellgelegenheiten sowie Pflanzkübel und Bepflanzung insgesamt wurden besonders positiv bewertet.
Als Ergebnis der Evaluation werden Handlungsempfehlungen zum weiteren Einsatz der Stadt-Terrassen, der Standortwahl, der Ausstattung und des Umsetzungsprozesses formuliert. Eine wesentliche Empfehlung bezüglich des Prozesses ist die Einbindung der Gewerbetreibenden und eine aktive Kommunikationsstrategie seitens der Kommune sowie eine zentrale Ansprechperson bei der Kommune.
Der Artikel kann unter folgendem Link eingesehen werden: https://journals.qucosa.de/jmv/issue/view/21