Mathematik und Informatik können sehr kreative Disziplinen sein. Das ist die Erfahrung und die Überzeugung von Prof. Dr. Christian Scheffer, der seit dem Wintersemester 2021/22 „Informatik und Mathematik im Anwendungsfeld Industrie 4.0“ lehrt und forscht.
Denn seine Leidenschaft ist es, Algorithmen für Probleme der Informatik zu entwickeln. Was diese für die Industrie 4.0 leisten können, wird leicht klar, wenn man etwa an die Funktionsplanung robotergesteuerter komplexer Produktionsanlagen oder automatischer Hochregallager und Warenhäuser denkt. In der Algorithmischen Geometrie gehe es darum, Szenarien zu entwickeln, in denen aus den eigenen Ideen Regeln und Abläufe werden können, verdeutlicht Dr. Scheffer.
Christian Scheffer ist ursprünglich ein Kind des Ruhrgebiets. 1983 in Essen geboren, hat er an der TU Dortmund Informatik studiert und 2014 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster promoviert. 2019 erwarb er durch seine Habilitation an der TU Braunschweig die Venia Legendi (Lehrberechtigung) für Informatik. Nach einem Intermezzo als Juniorprofessor an der Universität Münster ist er jetzt an der BO angekommen.
Für seinen Fachbereich Elektrotechnik und Informatik hat er bereits zu Beginn seiner Tätigkeit die Stundenplanung übernommen. „Auf diese Weise habe ich sehr schnell sehr viele Menschen kennengelernt“, sagt er mit einem Lächeln auf den Lippen. „Es ist eine schöne Aufgabe, für die ich darum auch lieber das Telefon benutze als E-Mails zu schreiben“, ergänzt er.