Hagen, Dortmund, Recklinghausen, Duisburg, Witten und Bochum – so groß war das Einzugsgebiet für die diesjährige Infoveranstaltung für Schülerinnen, die sich eine Vorstellung vom Berufsbild der Ingenieurinnen machen und die spannende Welt der Nachhaltigkeit entdecken wollten. Am 4.10. um 10 Uhr starteten die 10-13-Klässlerinnen, die teilweise bis zu 1,5 Stunden Fahrtzeit hinter sich gebracht hatten.
Sie wurden von ihrer Gastgeberin Daniela Seppel (Dezernat 3 / KIT, „Übergang Schule-Hochschule“) begrüßt und starteten direkt mit Carina Terlinden aus der ZSB mit einem Workshop zum Thema „Entscheidungsfindung“. Nach einem gemeinsamen Hochschul-Rundgang mit der Botschafterin Pauline aus dem Studiengang „Nachhaltige Entwicklung“, folgte ein Workshop mit Prof. Dr. Severengiz rund um die Methodik von E-mobilen Zwei- bis Vierrädern. An den folgenden Tagen wurden den jungen Frauen durch Workshops und Schnuppervorlesungen einige Schwerpunkte der Erneuerbaren Energien (FB B mit den Professoren Bastian Welsch, Michael Rath und Götz Lipphardt), der Nachhaltigkeit bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen (FB E mit Sylvia Illberger) und der nachhaltigen Mobilität (FB W mit Professorin Iris Mühlenbruch) vorgestellt und durch Übungen erklärt.
Nun können wir nur abwarten und hoffen, dass sich einige von ihnen mit der Perspektive, als Ingenieurin die Welt künftig ein wenig besser zu machen, anfreunden und hier demnächst als motivierte Frauen in den Erstsemesterbegrüßungen sitzen und vor allem unsere bisher nach wie vor eher männerdominierten Ingenieurstudiengänge bereichern.