Wie sieht die Fahrzeugtechnik in der Schlüsselregion aus? Welche besonderen Produkte werden hier im Kreis Mettmann gefertigt? Wie wird Fahrzeugtechnik im Studienangebot des Campus Velbert/Heiligenhaus verankert (CVH)? Mitte September erhält der Arbeitskreis der Professuren für Fahrzeugtechnik an Hochschulen Antworten auf diese Fragen. Prof. Dr. Markus Lemmen hat zum jährlichen Austausch an den CVH eingeladen. Vier Tage lang erhalten die Professuren Gelegenheit die Region und den Campus kennenzulernen und sich fachlich auszutauschen. Der Bürgermeister von Heiligenhaus, Michael Beck, begrüßte die Gäste am 12. September am Campus Velbert/Heiligenhaus.
Bereits am Sonntag haben die acht Professoren aus ganz Deutschland und der Schweiz das Oldtimertreffen in Heiligenhaus besucht. Rund 300 historische Wagen, die älter als 30 Jahre waren, konnten bestaunt werden. Gelegenheit für Fachgespräche über Fahrwerke, Karosseriekonzepte und Motoren gab es reichlich.
Neben Fachgesprächen über die Zukunft des Arbeitskreises sowie über die Entwicklung der Lehre in der Fahrzeugtechnik sind auch noch Ausflüge in die Region geplant:
Am 12. September besucht die Gruppe am Nachmittag die Firma PUKY in Wülfrath. Als deutschlandweit bekanntes Unternehmen bedient Puky mit seinen Kinderfahrrädern eine ungewöhnliche Sparte in der Fahrzeugtechnik. Bei einem Rundgang erfahren die Professuren mehr über technische Belange in der Produktion der Fahrräder. Am Dienstag, den 13. September, ist ein Besuch des Neanderthalmuseums in Mettmann geplant.
Internationaler Austausch über Fahrzeugtechnik am Campus Velbert/Heiligenhaus
Campus V/H