Wirtschaftliches Handeln im Einklang mit sozialer und ökologischer Verantwortung: Diese Thematik stand im Mittelpunkt des diesjährigen Innovation Day 2024 an der Zeche Zollverein. Am 17. April war eine Gruppe von über 50 Masterstudierenden des Kurses “Nachhaltigkeitsberichterstattung” unter der Leitung von Frau Prof. ‘in Dr. Mi-Yong Becker live vor Ort auf dem Gelände des Zollvereins. Die Bochumer Gruppe lauschte spannenden Vorträgen und Keynotes und nahm zudem aktiv an dem interaktiven Barcamp teil.
Der diesjährige Innovation Day 2024 bot eine gute Gelegenheit für die Studierenden, sich mit aktuellen Themen der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und sich mit regionalen Unternehmen und Start-ups aus der Metropolregion Ruhr über ihren Beitrag für nachhaltige Entwicklung auszutauschen. Zudem bot das Event die Chance, sich von neuen Impulsen und Best Practice Beispielen von Antje von Dewitz (geschäftsführende Gesellschafterin von VAUDE), Mona Neubaur (Wirtschaftsministerin NRW) oder jungen Gründerinnen im HERHOOD Talk „Female Social Entrepreneurship“ inspirieren zu lassen.
Für die Bochumer-Studierenden und die Mitarbeitenden von THALESruhr war das Barcamp "Meine Zukunftsperspektive Ruhrgebiet" besonders interessant. Denn dort diskutierten sie in kleinen Arbeitsgruppen mit Unternehmensvertreter*innen und Studierenden anderer Hochschulen über die Vereinbarkeit von erfolgreichem Wirtschaften und Nachhaltigkeit in der Zukunft. Als Barcamp wird eine Art offene Tagung mit Workshops bezeichnet, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmenden zu Beginn selbst entwickelt und im weiteren Verlauf individuell ausgestaltet wird. Es wurde viel diskusstiert über Themen wie Anreize für den Jobeinstieg, veränderte Führungsmethoden und nachhaltige Kommunikation, Nachhaltigkeit im Sport oder Innenstadt-Begrünung. Gemeinsam wurden Ideen geschmiedet, Wünsche formuliert und neue Lösungsansätze ausgearbeitet. Die Hochschule Bochum kam dabei besonders zur Geltung, da zwei Bochumer Studentinnen ebenfalls die Moderation von zwei Kleinteams zu den Themen soziale Verantwortung in Unternehmen und Transformation und Degrowth übernahmen.
Neben dem Barcamp bot der Innovation Day 2024 zahlreiche Möglichkeiten für die Vernetzung und den interaktiven Austausch mit innovativen Start-ups und Institutionen aus der Metropolregion Ruhr. Ein interaktiver Raum mit Ausstellungen und Elevator-Pitches sowie eine Talk-Runde rundeten das Programm des diesjährigen Innovation Days organisiert von der Business Metropole Ruhr ab.
Die gesammelten Ideen des diesjährigen Innovation Days werden nun aufbereitet und weiterentwickelt. Zudem ist es ein Ziel, weiterführende Formate und Netzwerkoptionen aufzubauen.