Die 10. Sitzung des Hochschulrats der Hochschule Bochum startete inhaltlich mit den Quartalsberichten des Präsidiums. Im Fokus stand die Information von Kanzlerin Dr. Christina Reinhardt zum Thema Rahmenkodex "Gute Beschäftigungsbedingungen für das Hochschulpersonal". Das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW hat mit Hochschulen und Landespersonalräten den bindenden Kodex entwickelt und vorgestellt. Die Fachbereichskonferenz hat in ihrer Sitzung vom gleichen Tage dem Präsidium die Unterzeichnung des Rahmenkodex‘ empfohlen. Der Senat hat die Vereinbarung zustimmend zur Kenntnis genommen.
Über die Entwicklung am Campus Velbert/Heiligenhaus hatte Hochschulpräsident Prof. Martin Sternberg Erfreuliches zu berichten: Die Forschungsvorhaben am Standort haben sich positiv entwickelt und neue Studiengänge befinden sich in der Endphase der Akkreditierung. Im Frühjahr 2016 sollen die Bauvorhaben zum Abschluss kommen. Das dem Hochschul-Neubau benachbarte Kiekert-Verwaltungsgebäude wurde von einer Persönlichkeit erworben, die eine Nutzung des Gebäudes als Bildungshaus vorsieht. Verstärkte Bemühungen am Standort erfordert die Einwerbung von Ausbildungs- und Praktikumsplätzen für das duale Studium.
Weiterhin setzte die Kanzlerin den Hochschulrat über die Sachlage am Geothermiezentrum in Kenntnis.
Zwischen dem Ministerium und dem Projektträger haben Gespräche über die zukünftige Finanzierung des Geothermiezentrums stattgefunden. Drittmittel konnten auf hohem Niveau eingeworben werden und zahlreiche weitere Projekte werden vorbereitet.
Zu Bauvorhaben berichtete die Kanzlerin, dass die Fertigstellung des Rotationsgebäudes für Anfang 2017 vorgesehen ist. Das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung hat angekündigt, die Hochschule Bochum in die erste Tranche der Sanierung bis Ende 2019 aufzunehmen. Das A-Gebäude soll als erstes saniert werden.
Mit den Informationen zur Hochschulsteuerung und dem finanziellen Quartalsbericht endete die Sitzung. Der Hochschulrat nahm die Informationen zur Hochschulsteuerung zur Kenntnis und erörterte die Entwicklung bei den Drittmitteln, die z.T. rückläufig ist. Einige Fachbereiche müssen ihr Drittmittelvolumen dringend steigern.
Tagesordnung für die HR-Sitzung am 15.06.2015
- Feststellung der Tagesordnung der Hochschulratssitzung
- Austausch Hochschulrat und Fachbereichskonferenz
- Quartalsberichte des Präsidiums
- Ständige TOPs
- Campus Velbert/Heiligenhaus
- Geothermie
- Bauvorhaben - Informationen zur Hochschulsteuerung und Quartalsbericht
- Verschiedenes