Zu seiner 4. Sitzung im Jahr 2022 kam der Hochschulrat am 5. Dezemberin der Hochschule Bochum zusammen.
Im Rahmen des regelmäßigen Austausches mit der Schwerbehindertenvertretung (Benjamin Thomas) und der Senatsbeauftragten für Behinderte und chronisch Kranke (Prof. Dr. Martina Meyer-Schwickerath) wurde der Aktionsplan „Inklusion an der Hochschule Bochum“ vorgestellt und die Fragen des Hochschulrats beantwortet. Da es keine nur auf die Hochschule Bochum bezogenen Angaben über die Anzahl der Studierenden mit Schwerbehinderung gibt, ist für 2023 eine entsprechende Erhebung geplant. Eine „Erstidentifikation“ Betroffener erfolgt zzt. in den von der Hochschule angebotenen Vorkursen.
Herr Hinsenkamp erläuterte die Komponenten „Stellenplan“ und „Finanzplan“ aus dem Wirtschaftsplan 2023. Angesichts der aktuellen Energiekrise sind darin deutliche Aufschläge bei bestimmten Positionen vorgenommen worden. Herr Hinsenkamp berichtete zudem von den an der Hochschule Bochum getroffenen Maßnahmen zur Einsparung von Energie (Temperaturabsenkung auf 19 Grad in Büro- und Unterrichtsräumen, Austausch von Heizungspumpen etc.). Dem Wirtschaftsplan 2023 stimmte der Hochschulrat einstimmig zu.
Bezüglich des Quartalsberichts des Präsidiums berichtete Präsident Prof. Andreas Wytzisk-Arens u. a. über die Zustimmung des Personalrats der wissenschaftlich Beschäftigten zur Dienstvereinbarung „mobile Arbeit“ sowie über Gespräche mit den anderen Bochumer Hochschulen über das Themenfeld „Sicherung der Studierendenzahlen“.
Kanzler Markus Hinsenkamp informierte über die im Jahr 2023 beginnende Hörsaal-Sanierung, die die Hochschule zum Anlass für eine Umstellung der Raumvergabe auf eine bedarfsorientierte Raumnutzung nimmt und darüber, dass in der Zeit der unvermeidlichen Hörsaal-Schließungen im Zentrum für IT-Sicherheit und bei der Bundesagentur für Arbeit Ausweichflächen angemietet werden konnten bzw. noch angemietet werden.
Die Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung, Prof. Dr. Claudia Frohn-Schauf, erklärte die Einschreibezahlen am Campus Velbert/Heiligenhaus und berichtete über die aktuellen Entwicklungen bei der Einführung des neuen Campus-Management-Systems „HISinOne“.
Prof. Dr. Jörg Frochte, VP Forschung, Digitalisierung, Internationales, berichtete u.a. von den Feierlichkeiten zur Verleihung des Promotionsrechts an das Promotionskolleg NRW und über die Neugestaltung der „Ordnung zur Gewährung von Ermäßigungen von der Lehrverpflichtung und zur Anrechnung bestimmter Veranstaltungen auf das Deputat“.
Prof. Dr. Mi-Yong Becker, Vizepräsidentin für Nachhaltigkeit, Transfer, Entrepreneurship, erläuterte die Planungen im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung und berichtete von einer Interessensbekundung des VfL Bochum, im Bereich der Nachhaltigkeit mit der Hochschule zusammenarbeiten zu wollen.
Herr Wytzisk-Arens stellte dem Hochschulrat den aktuellen Stand und den damit verbundenen weiteren zeitlichen Ablauf für die Erarbeitung des neuen Hochschulentwicklungsplans vor. Um den Mitgliedern des Hochschulrates eine Beteiligung zu ermöglichen, einigte man sich auf eine Sondersitzung zu dem Thema.