89 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und 1243 ihrer Mandanten haben in einer Studie des manager magazins und der WGMB (Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung) die BO wieder unter die Top 10 der Fachhochschulen bundesweit gewählt.
„Mit dieser Platzierung konnten wir das Ergebnis der letzten Studie von vor zwei Jahren bestätigen“, freut sich Studiengangsleiter Prof. Dr. Carsten Theile. „Mehr noch: Im Ranking haben wir uns von ‚gut‘ auf ‚sehr gut‘ verbessert. Das ist das Verdienst des engagierten Teams meiner Kolleginnen und Kollegen, Lehrbeauftragten und Mitarbeitenden, zumal unter den schwierigen Pandemie-Bedingungen.“
Insbesondere der Bochumer Masterstudiengang Accounting, Auditing and Taxation (MAAT) hat zu der TOP-Platzierung im Ranking beigetragen. Der MAAT bietet in enger Kooperation mit der Wirtschaftsprüferkammer ein Studienangebot mit einer WP-Option nach § 13b WPO an. Damit erhalten Studierende die Möglichkeit, ein späteres Examen zum Wirtschaftsprüfer durch Anrechnung der im MAAT erbrachten Studienleistungen in BWL/VWL und Wirtschaftsrecht bedeutend zu verkürzen.
Im Ruhrgebiet ist die BO damit die einzige Hochschule bzw. Universität, die den Studierenden diesen besonderen Mehrwert bietet. „Wir haben das Angebot der WP-Option für BWL/VWL nun auch auf unseren neuen dreisemestrigen MAT (Master Accounting and Taxation) ausgeweitet,“ so der Studiengangleiter Prof. Dr. Carsten Theile. „Außerdem sind mit Susanne Hannemann sowie Lars Renner, Henner Klönne und mir gleich vier Professoren der BO Mitglied der Prüfungskommission bei der Wirtschaftsprüferkammer. Auch diese ehrenamtliche Tätigkeit zeigt unser Engagement für den Berufsstand über die Lehre hinaus.“