Am 4.+5.9.2023 fand im Hörsaal H9 der Hochschule Bochum unter Leitung von Dr.-Ing. Barbara Görres, Prof. Dr.-Ing. Brigitte Gundlich, Prof. Dr.-Ing. Ingo Neumann und Dr.-Ing. Florian Zimmermann das Seminar "GNSS 2023 – Zeit für ein Update?!" statt. Hieran teil nahmen über 100 Kolleg*innen von Universitäten, Hochschulen und der Praxis.
Globale Satellitennavigationssysteme (GNSS) werden in der Geodäsie und ihren Nachbardisziplinen standard-mäßig zur Erfassung von Geodaten eingesetzt. Dabei decken sie einen weiten Bereich von erreichbaren Genauigkeiten ab (m bis sub mm). Die etablierte Technik wird kontinuierlich ausgebaut. Systeme, Auswerte-konzepte und Dienstangebote werden innovativ weiter-entwickelt.
Das GNSS-Seminar sollte die GNSS-Nutzer auf die Zukunft vorbereiten. Dazu wurde ein Überblick über den aktuellen Status von GNSS, den Stand der Technik und Trends gegeben.
Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars lag auf dem Positionierungsverfahren PPP. Hierzu wurden Grund-lagen vermittelt, neue Dienste vorgestellt und Anwendungsbeispiele präsentiert. Qualität und Sicherheit sind wichtige Aspekte bei GNSS. Es wurden effiziente Feldprüfverfahren vorgestellt, Hardwareaspekte behandelt und Störungen von GNSS-Signalen erörtert. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von GNSS wurden u.a. durch Beiträge zur GNSS-Reflektometrie und zu ingenieurgeodätischen Anwendungen aufgezeigt.
Im Anschluss an den ersten Semiartag traf man sich im Strätlingshof, um den Tag bei einem BBQ-Buffet und fachlichen Austausch in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen.