Am Samstag, 05.11.2022 um 09:15 begann der Freiwilligentag der Hochschule Bochum. Ein Tag, der Studierende dazu ermutigen soll, sich sozial und nachhaltig zu engagieren, ihre Stadt zu verbessern und nebenbei noch neue Freundschaften zu knüpfen. Organisiert von dem Bachelorstudiengang des 4. Fachsemesters des Wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs BWL im Projektkurs bei Prof. Dr. Meyer-Schwickerath, trafen sich auf freiwilliger Basis die Studierenden am Haupteingang der Hochschule Bochum. Sie bereiteten für den Tag verschiedene Aktionen („Clean Up Day“, „Jung trifft Alt“ und „Bäume pflanzen“) für insgesamt drei Gruppen vor und beworben diese im Vorfeld online.
Gruppe A kümmerte sich an dem Samstag um den herumliegenden Müll in Querenburg. Mit Hilfe der städtischen Entsorgungsunternehmen (USB) ging es mit Warnwesten, Müllbeuteln und Zangen ausgestattet ab neun Uhr durch Querenburg. Die vollen Müllbeutel konnten die Freiwilligen direkt bei Mitarbeiter*innen des USB abgeben. Die Strecke beinhaltete sowohl bekannte urbane Ecken, wie das Unicenter und die Markstraße, sowie Wald und Wiesen.
Die Gruppe B „Jung trifft alt“ ist zusammen mit verschiedenen Autogemeinschaften nach Dahlhausen (Bochum) zum AWO Rosalie-Adler-Seniorenzentrum gefahren. Hierfür wurden Gesellschaftsspiele wie Kniffel, Mensch ärgere Dich nicht, Schach u.v.m. mitgebracht und zusammen mit den älteren Damen und Herren gespielt. Rückmeldung der alten Herrschaften war: „Das können wir gerne öfter machen!“
Am Hof Bergmann pflanzten die Freiwilligen vom Team Drei Bäume auf den Wiesen hinter dem Hof. Die Bewohner und Freiwilligen des Hofes leiteten dabei das Team an und stellten Werkzeug und hilfreiches Know-How.
Gegen 16 Uhr versammelten sich alle drei Gruppen wieder an der Hochschule Bochum. Nach einem erfolgreichen Social Day durften sich Freiwillige und Projektbetreuende gleichermaßen an kalten Getränken, Kuchen und Hot-Dogs erfreuen. Der Tag fand so auf der Empore der Mensa ein entspanntes Ende, bei dem sich die Teammitglieder über ihre Erfahrungen austauschen und den Tag ausklingen lassen konnten.