Bleiben alle Bibliotheksstandorte - am Zentralcampus Bochum, am Campus Velbert/Heiligenhaus und am Gesundheitscampus - erhalten?
Ja, die zukünftige Bibliothek der gemeinsamen Hochschule gliedert sich in vier Fachbibliotheken: Technik und Wirtschaft am Zentralcampus, die Fachbibliothek Gesundheit am Gesundheitscampus und die Fachbibliothek am Standort Campus Velbert/Heiligenhaus.
Bleibt das Personal an allen Bibliotheksstandorten bestehen oder wird es hier Veränderungen geben?
Das Bibliothekspersonal bleibt an den jeweiligen Standorten erhalten.
Müssen Bibliotheksausweise ab dem 01.01.2025 ausgetauscht werden oder können alle Studierenden/Mitarbeitenden ihren jetzigen Ausweis weiterbenutzen? Können die Studierenden/Mitarbeitenden mit ihrem Ausweis künftig in allen vier Bibliotheken Medien ausleihen?
Die Nutzerinnen und Nutzer der jeweiligen Fachbibliotheken können auch ab dem 01.01.2025 ihre bisherigen Bibliotheks-, Studierenden- oder Dienstausweise verwenden, um die physischen Bestände in der von ihnen bislang besuchten Fachbibliothek zu nutzen. Im weiteren Verlauf des Zusammenschlussprojekts ist geplant, dass alle Nutzerinnen und Nutzer mit ihren Ausweisen auf die physischen Bestände aller Fachbibliotheken zugreifen und diese entleihen können. Die Nutzung der digitalen Angebote der jeweiligen Fachbibliotheken (E-Books, E-Journals und Datenbanken) wird nach Unterzeichnung des Gesetzes zum Zusammenschluss für alle zeitnah im Januar ermöglicht.
Wird sich etwas an den Öffnungszeiten der jeweiligen Bibliotheken ändern?
Die Fachbibliotheken werden ihre gewohnten Öffnungszeiten vorerst beibehalten. Eine spätere bedarfsgerechte Änderung ist, wie auch schon bisher, aber natürlich möglich.
Vereinfacht das kürzlich eingeführte landesweit einheitliche Bibliotheksmanagementsystem Alma die Zusammenführung der beiden Bibliotheken?
Die Nutzung derselben Softwareprodukte und -anbieter für den Betrieb der Bibliotheken sind bei der Zusammenführung natürlich sehr hilfreich. Trotzdem müssen noch viele Anpassungen in den Konfigurationen vorgenommen werden.
Wird es an allen drei Standorten eine einheitliche Bibliotheksordnung geben?
Eine einheitliche Verwaltungs- und Nutzungsordnung sowie eine gemeinsame Gebühren- und Entgeltordnung für die Hochschulbibliothek wurden am 02.12.2024 vom Senat der Hochschule beschlossen und treten ab dem 01.01.2025 in Kraft.
Was sind die nächsten Aufgaben, die Sie gemeinsam angehen werden? Sind in Ihren Gesprächen auch bereits neue Ideen entstanden, die Sie gemeinsam angehen möchten?
Als erstes neues gemeinsames Projekt wird die Hochschulbibliothek im Laufe des Jahres 2025 in allen Fachbibliotheken die vollständige Teilnahme an der Fernleihe (für Bücher und für Zeitschriftenaufsätze) realisieren. Zusätzlich ist geplant, dass Aufsatzbestellungen, soweit möglich, ab diesem Zeitpunkt elektronisch an die Bestellenden versandt werden. Eine persönliche Abholung in der Bibliothek entfällt damit.
Ein weiteres Projekt betrifft die Saatgutbibliothek, die 2024 erfolgreich in der Fachbibliothek Technik eingeführt wurde. Diese wird im Jahr 2025 um Angebote in der Fachbibliothek Gesundheit erweitert, wobei der Schwerpunkt auf Saatgut für Heilkräuter liegen wird.