Bier ist ein Produkt, das für viele Menschen mit starken Emotionen verbunden ist. Diesen Umstand nutzen natürlich auch Marketing-Expert*innen, um für dieses beliebte Getränk mit möglichst positiven Eigenschaften zu werben. Der weltweit renommierte Bierwettbewerb "European Beer Star" hat darum jetzt auch erstmals einen Award für vorbildliche und nachhaltige Unternehmensführung verliehen.
An diesem "Future Award" konnten die beim European Beer Star 2022 registrierten Brauereien teilnehmen. Ermittelt wurden die 10 umwelt- und zukunftsorientiertesten Hersteller-Unternehmen mit einem Fragebogen, der auf den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDG’s) basiert.
Unterstützung bei der Entwicklung und Auswertung des Fragebogens leisteten unsere Studierenden, die als Nachhaltigkeitsexpert*innen an der Hochschule Bochum u.a. von Prof. Dr. Petra Schweizer-Ries ausgebildet und in diesem Ansatz betreut und begleitet wurden. Die drei "Future Award"-Preisträger Neumarkter Lammsbräu, Brauerei Kundmüller und Westerwald Brauerei wurden aus den Top Ten im September auf der Münchener Messe drinktec bei einer Live-Verkostung ermittelt. Sustainability-proofed by Bochum University of Applied Science, gewissermaßen.