Am 15. und 16.06.2023 fand das Peer-Review-Verfahren des Fachbereichs Bau- und Umweltingenieurwesen statt. Unser Fachbereich legt großen Wert auf Qualitätssicherung und kontinuierlichen Fortschritt. Daher haben wir ein Peer-Review-Verfahren etabliert, das eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung dieser Standards spielt. Das letzte Peer-Review fand 2016 statt.
Durch die Einbindung von hochschulexternen Fachkollegen und Experten stellen wir sicher, dass unsere Lehrinhalte, Forschungsarbeiten, technischen Entwicklungen und Projekte auf soliden Grundlagen basieren und den aktuellen Anforderungen entsprechen.
Hauptbestandteile des Peer-Review-Verfahrens waren Gespräche der sechs Gutachter mit Professorinnen und Professoren sowie Studierenden des Fachbereichs und die Sichtung bzw. Begehung des Lehrumfelds. Betrachtungsmerkmale, jeweils bezogen auf unsere Studiengänge waren:
Fachliche Standards des Studiums,
Profil der Studiengänge und zukünftige Entwicklung (z.B. BIM, Bauen im Bestand) Lehr- und Lernziele,
Praxisbezug der Ausbildung
Bedeutung der Nachhaltigkeit in der Lehre
Internationalisierung
Anforderungen der Praxis an unsere Studierenden, Ausbildungserfolg, Verbleib der Absolventinnen und Absolventen
Forschungsaktivitäten
Die konstruktiven und zukunftsorientierten Gespräche lieferten praktische Hinweise für die Weiterentwicklung der Curricula der einzelnen Studiengänge und die zukünftige Ausrichtung von Forschungsaktivitäten sowie die Ausrichtung des Fachbereichs insgesamt.
Die Peers zeigten sich beeindruckt von der konsequenten Umsetzung der Vorschläge des vergangenen Peer-Reviews 2016. Unser Peer-Review-Prozess fördert den Austausch von Ideen, Erkenntnissen und bewährten Verfahren innerhalb der Bauingenieur-/Umweltingenieur-Gemeinschaft. Durch das Feedback und die Anregungen der Gutachter können wir unsere Arbeit verbessern und neue Erkenntnisse gewinnen.
Unser erfolgreiches Peer-Review-Verfahren im Bauingenieurwesen ermöglicht es uns, qualitativ hochwertige Forschung und Lehre, technische Entwicklungen und Projekte voranzutreiben. Durch die kontinuierliche Verbesserung und den Wissensaustausch fördern wir Innovationen und tragen damit zur Weiterentwicklung unserer Disziplinen bei. Zudem wird uns das durchgeführte Peer Review bei der Vorbereitung der Re-Akkreditierungen unserer Studiengänge helfen.