Wir gratulieren herzlich Serdar Ulutaş zur Promotion! Der frischgebackene Dr.-Ing. hat Bauingenieurwesen und Business Administration (MBA) an der Hochschule Bochum studiert. Er ist seitdem langjähriger Wissenschaftlicher Mitarbeiter des IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur – und hat an vielen wichtigen Forschungs- und Warentest-Projekten im Bereich der Kanalsanierung gearbeitet. Das Thema seiner Doktorarbeit lautet „Aussagekraft von Dichtheitsprüfungen und optischen Inspektionen an Anschlussleitungen in der Abwasserkanalisation“.
Fazit seiner Untersuchungen: Undichte Leitungen werden zuverlässig als solche diagnostiziert. Aber in 10 bis 20 Prozent der untersuchten Fälle wurden dichte Leitungen fälschlicherweise als „undicht“ eingestuft. Das gilt für Luft- und Wasserprüfungen. Wenn kein Grundwasser ansteht, ist die optische Inspektion noch weniger zuverlässig. Ulutaş hat einen weiteren Faktor offengelegt: „Es kommt auch auf die Qualifikation der Prüfer und auf die Qualität ihrer Prüfgeräte an. Hier gibt es noch sehr viel Luft nach oben – sowohl beim Know-how als auch beim Equipment.“
Serdar Ulutaş, der im IKT den Bereich IKT-Warentest leitet, hat für seine Doktorarbeit von der Ruhr-Universität Bochum die Note „Sehr gut“ erhalten.