Was macht die Hochschule für Gesundheit aus und wie sieht es überhaupt aus, auf dem Gesundheitscampus? Unter dem Motto „Die Gesundheitshochschule“ stellte sich die HS Gesundheit den zukünftigen Kolleg*innen der Hochschule Bochum am 27. November 2024 vor.
Paul Spiegelberg, Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung der HS Gesundheit, stimmte die rund 70 Teilnehmer*innen der Veranstaltung mit Gitarre und Gesang musikalisch auf das Programm ein. Anschließend begrüßte Prof. Dr. Sven Dieterich, stellvertretender Präsident der HS Gesundheit, alle Anwesenden an der Hochschule. Moderiert wurde die Veranstaltung von Eike Quilling, Vizepräsidentin für Forschung und Transfer der HS Gesundheit.
In zwei Impulsvorträgen wurden wichtige Aspekte der hochschulischen Ausbildung in den Gesundheitsberufen vorgestellt. Prof. Dr. Christian Thiel hob die Potenziale der Gesundheitsberufe hervor, mit denen die Gesundheitsversorgung für alle besser gemacht werden könnte. Prof. Dr. Heike Köckler gab Einblicke in Forschung, Lehre und Transfer im Department für Gesundheitswissenschaften und betonte, dass Gesundheit ein Querschnittsthema ist, zu dem sich in allen Fachbereichen eine Schnittstelle finden lässt.
Weitere Infostände aus Wissenschaft und Verwaltung waren im Atrium aufgebaut und luden dazu ein, verschiedene Aspekte der Hochschule für Gesundheit zu erkunden. Zudem gab es geführte Touren durch das Hochschulgebäude.
„Wir haben besonders für die Führungen sehr gutes Feedback bekommen“, berichtet Keare Han aus dem Teilprojekt „Change Management“, das die Veranstaltung organisiert hat. Besonders die Skills-Labs, in denen die Studierende in volleingerichteten Kreißsälen oder an Krankenhausbetten lernen, zeigen anschaulich, wie an der Hochschule Theorie und Praxis verknüpft werden. „Mich hat die große Neugierde, mit der die Kolleg*innen der HS Bochum auf uns zugekommen sind, sehr gefreut. Außerdem konnte man beobachten, wie die Kolleg*innen beider Hochschulen hier sofort fachliche Anknüpfungspunkte miteinander gefunden haben“, so Han.
Der Gegenbesuch der Mitarbeiter*innen der HS Gesundheit an der HS Bochum findet am 4. Dezember ab 15:30 Uhr statt und steht unter dem Motto „die nachhaltige Hochschule“.
Zusätzlich gibt es zwei weitere Termine für Campusführungen, für alle diejenigen die den ursprünglichen Termin am Nachmittag nicht wahrnehmen können:
- Führung an der Hochschule Bochum: 10.12.2024, 11-12 Uhr, Treffpunkt: Mensaempore
- Führung an der Hochschule für Gesundheit: 17.12.2024, 11-12 Uhr, Treffpunkt: Atrium
Wer teilnehmen möchte, bitte hier bis zum 05.12. anmelden.