Kein Ressourcenverbrauch zum Nachteil von Klima und Umwelt, keine sozialen Ungerechtigkeiten – und das bis 2035. Das sind Ziele, derer sich die Stadt Bochum als eine von 16 Modellkommunen im Projekt „Global Nachhaltige Kommune“ verschrieben hat.
Ende 2022 ist die dritte Projektphase ausgelaufen. Die Hochschule Bochum war Teil der Steuerungsgruppe, die den Prozess der Zieldefinition und Maßnahmenentwicklung der städtischen Nachhaltigkeitsstrategie mitgestaltet hat. Vertreter*innen der BO konnten ihr Fachwissen zu Klima- und Nachhaltigkeitsthemen einbringen und die Bedeutung der Hochschule für eine nachhaltige Entwicklung der Region verstetigen. Bei einer Abschlussveranstaltung des gemeinsamen Entwicklungsprozesses kamen die Teilnehmenden der beteiligten Institutionen, wie z.B. städtischer Firmen, lokal angesiedelter Unternehmen oder Kultureinrichtungen, zusammen und zogen eine Zwischenbilanz bisheriger Erfolge.
Die Hochschule Bochum unterstützt das ambitionierte Vorhaben der Stadt Bochum und wird ihren Beitrag zur Zielerreichung leisten.