Die Hochschule Bochum rückt das Themenfeld Digitalisierung in den Fokus ihrer strategischen Planung. Das Präsidium gründet dazu das Zentrale wissenschaftliche Institut für Digitale Transformation und E-Learning, kurz DigiTeach genannt. Prof. Roland Böttcher aus dem Fachbereich Wirtschaft wurde zum Institutsleiter ernannt, vertreten wird er von den Professoren Thomas Eder, Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik, und Carsten Köhn, Fachbereich Elektrotechnik und Informatik.
Das Institut versteht sich als Forschungs- und Dienstleistungseinrichtung, die den Prozess der Digitalisierung in der Lehre an der Hochschule Bochum vorantreibt und unterstützt. Das Support- und Beratungsangebot umfasst dabei neben allen technischen und didaktischen Aspekten von Lehr- und Lernsystemen, wie z.B. Moodle, auch Unterstützung im Bereich der Medienproduktion und der Etablierung von digitalen Prüfungsformaten.
Forschend wollen sich die Mitarbeitenden mit neuen Lehr- und Lernformaten auseinandersetzen und dabei sowohl qualitative als auch quantitative Effekte der Digitalisierung untersuchen.
Gerade wird an einer Website gearbeitet, die alle Informationen bündelt. Zeitnah sollen die Bedarfe der einzelnen Lehrenden ermittelt werden, um dann leicht umzusetzende und wirksame Lösungsansätze zu bieten.
Wer die Akteure des Instituts kennenlernen will, ist herzlich am 19. Januar 2023 um 14 Uhr in den Hörsaal 9 eingeladen. Im Rahmen der Premiere des Zeichentrickfilms „Die Unternehmensbrater“, eine Lehrvideoserie der besonderen Art, stellt sich DigiTeach vor.