In diesem Jahr nimmt die Hochschule Bochum erstmalig am Digitalen Datenputz teil.
Durchgeführt von der Corporate Digital Responsibility Initiative zielt die Aktion darauf ab, sich mit der eigenen Datenhaltung und deren Auswirkung zu beschäftigen und lädt zum gemeinsamen Aufräumen auf Laufwerken und in E-Mail-Postfächern ein.
Von heute an bis zum 22. September möchten wir gemeinsam mit Ihnen unsere Speicherorte durchsehen und nicht mehr benötigte Dateien und Mails löschen. Dafür haben wir einige Tipps und Anleitungen zur Verfügung gestellt. Wer mag, kann das persönliche Wissen über den Energieverbrauch und entstehende Emissionen bei der Nutzung digitaler Dienste in einem kleinen Quiz testen.
Themenseite: Digitaler Datenputz
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir in dem Aktionszeitraum einen Fokus auf dieses Thema setzen und bitten Sie, sich die Zeit zu nehmen, um aufzuräumen und den eigenen Umgang mit Daten und E-Mails zu reflektieren. So können auch langfristig positive Auswirkungen auf Umwelt und Klima erzielt und Kosten eingespart werden. Schließlich sind digitale Technologien alleine in Deutschland für 7 % der Gesamtemissionen verantwortlich.
Werden Sie aktiv und machen Sie mit!
Markus Hinsenkamp