Professorin Claudia Frohn-Schauf, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung stellte auf dem Professorinnen-Treffen am 21.09.2022 den aktuellen Stand der Diskussion zur digitalen Transformation der Lehre vor. Was macht exzellente digital gestützte Lehre aus, warum wird diese benötigt, auch wenn Präsenzlehre wieder möglich ist? Welche Formen digital gestützter Lehre sind machbar, welche werden gewollt und welche werden nicht gewollt? Welche Unterstützung benötigen Lehrende? Wie sieht es aus mit Anrechnung der digitalen Lehre, mit Qualitätssicherung und mit Prüfungsformaten?
Mit diesen und weiteren Fragen haben sich drei Workshops zur digitalen Transformation in den letzten Monaten auseinandergesetzt, unter Beteiligung vieler Akteur*innen an der Hochschule. Erste Beschlussvorlagen liegen vor und gehen in die Abstimmung. Eine Bereicherung stellen auch die zahlreichen offenen Lehrangebote auf ORCA.nrw dar, die schon erarbeitet sind oder erarbeitet werden, auch unter Beteiligung von Lehrenden unserer Hochschule. Die benachbarte Ruhr-Universität hat ein „Credo“ zur Digitalisierung in der Lehre publiziert.
Die neun Professorinnen, die der Einladung gefolgt waren, sich nach langer Zeit zum ersten Mal wieder in Präsenz zu treffen, tauschten sich dazu ausführlich aus. Mehr Inklusion von Studierenden mit unterschiedlichsten Hintergründen wird ermöglicht. Fahrzeiten werden eingespart, dies kommt dem Klimaschutz zugute. Vieles spricht dafür, neue Möglichkeiten und Freiheiten der digitalen Lehre zu nutzen, insbesondere in Kombination mit Präsenzlehre. Die Stundenplanung kann freie Wechsel zwischen Präsenzlehre und virtuellem Miteinander allerdings nicht ermöglichen, auch technische Ausstattung ist oft noch ein Hemmschuh. Am Ende gab es mehr positive „Voten“ zur digital gestützten Lehre als kritische Anmerkungen – ein implizites „Credo“ der versammelten Professorinnen, bevor das Treffen mit einem Get-Together ausklang.
Organisiert wurde das Treffen von Prof. Dr. Dorothee Feldmüller, Mitglied des zentralen Gleichstellungsteams der Hochschule, die sich über die regelmäßige Beteiligung an dem ca. einmal pro Semester stattfindenden Austausch freut.