Nachdem sie ihr Abitur am Gymnasium Lünen abgelegt hatte, studierte sie an der Bergischen Universität-GH Wuppertal Bauingenieurwesen mit Vertiefungsrichtung „Konstruktiver Ingenieurbau“. Anschließend arbeitete Frau Prof. Dr.-Ing. Steinhoff dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr.-Ing. B. Walz am Lehr- und Forschungsgebiet Grundbau, Bodenmechanik und Unterirdisches Bauen.
Nach Abschluss ihrer Promotion zum Thema „Die Belastung von Schächten im Deponiebau“ war sie ab 1994 in einer leitenden Position im technischen Büro eines großen deutschen Spezialtiefbauunternehmens tätig, wo sie ihre geotechnische Expertise im Rahmen der Realisierung zahlreicher großer und anspruchsvoller Bauprojekte in Berlin einbringen konnte.
Seit 1997 vertrat Frau Prof. Dr.-Ing. Steinhoff als Professorin im Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen das Fach Geotechnik und war sowohl in der Lehre als auch in der Forschung sowie bei Kooperationen mit der Industrie und Wirtschaft außerordentlich erfolgreich.
Wir verlieren mit Frau Prof. Dr.-Ing. Steinhoff eine hoch geschätzte und sehr engagierte Kollegin, die wir in dankbarer Erinnerung behalten. Unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gelten ihrer Familie, ihren Freunden und Bekannten sowie den Kolleginnen und Kollegen, die eng mit ihr zusammengearbeitet haben.