05.10.2020
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wie Sie sicher aus den Nachrichten entnommen haben, steigt die Zahl der Corona Infektionen derzeit wieder deutlich an. In Deutschland etwa um den Faktor 10 im Vergleich zu dem geringsten Wert im Juni. In den Ländern um uns herum ist dieser Trend teilweise noch viel stärker ausgeprägt.
Vor diesem Hintergrund und im Hinblick darauf, dass wir mit dem beginnenden Semester auch wieder (wenn auch wenige) Studierende in der Hochschule haben werden, hat das Präsidium auf Vorschlag des Krisenteams beschlossen, das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung für alle Mitarbeiter auf den Verkehrsflächen (Flure, Aufzüge, etc.) innerhalb der Hochschule verpflichtend vorzugeben.
Bisher bestand in dieser Hinsicht eine dringende Empfehlung, die die Einzelnen sehr unterschiedlich umgesetzt haben. Mit Blick auf den Gesundheitsschutz und auch gegenüber unseren Studierenden, für die das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ja bereits verpflichtend ist, hält das Präsidium dies Maßnahme für geboten.
In der Stadt und auf dem erweiterten Campus besteht diese Regelung bereits schon. So ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung an der Ruhr-Universität und in den Gebäuden der Stadt Bochum schon seit Wochen Pflicht. Die Stadt Bochum hat dies kürzlich auch auf den Innenhof des Rathauses ausgeweitet.
Bisher ist unsere Hochschule sehr gut durch diese Krise gekommen. Mir ist nicht bekannt, dass sich jemand innerhalb unserer Hochschule angesteckt hat. Damit dies jetzt auch bei steigenden Infektionszahlen so bleibt, möchte ich dringend an Sie appellieren, sich an diese Dienstanweisung zu halten. Es ist auch eine Zeichen des Respekts gegenüber unseren Kolleginnen und Kollegen sowie gegenüber den Studierenden, dass wir nicht nur auf unserer Gesundheit, sondern auch auf die der anderen Rücksicht nehmen.
Ich bin davon überzeugt, dass wir mit den bisherigen Maßnahmen weiterhin gut durch diese Krise kommen. Sollte sich die Lage ändern, werden wir entsprechend reagieren.
Für das vor uns liegende Wintersemester wünsche ich Ihnen alles Gute. Bleiben Sie gesund!
Markus Hinsenkamp
Kanzler
Tel.: 0234/3210001