Der Austausch zwischen den beiden Hochschulen wird im Rahmen des Zusammenschlusses immer intensiver. In der wöchentlichen Dezernentenrunde der HS Bochum waren am 30.10.24 der Dekan Prof. Dr. André Posenau sowie der Prodekan Prof. Dr. Christian Thiel vom Department für Pflege-, Hebammen- und Therapiewissenschaften (DPHT) von der HS Gesundheit zu Gast. Neben der Vorstellung des Departments und der Verantwortungsbereiche der Dezernate wurde über Schnittstellen z. B. bei den Themen Akkreditierung und Personal gesprochen, und erste Termine für Arbeitssitzungen avisiert.
Markus Hinsenkamp, Kanzler der HS Bochum, begrüßt die gegenseitigen Austauschformate: „Ich halte es für sinnvoll, dass sich die Kolleg*innen unserer beiden Hochschulen schon vor dem offiziellen Zusammenschluss kennenlernen und miteinander sprechen. In der Regel wächst so das Verständnis für die andere Hochschule und eventuelle Barrieren, die man vielleicht im Kopf hatte, werden abgebaut. So haben André Posenau und Christian Thiel heute einiges über die Zuschnitte der Dezernate der HS Bochum gehört und wo die Unterschiede zur HS Gesundheit liegen. Auf der anderen Seite haben die Dezernent*innen der HS Bochum erste Gesichter hinter dem Department für Pflege-, Hebammen- und Therapiewissenschaften sowie deren Prioritäten kennengelernt.“
Das Präsidium der HS Bochum wird sich am 20.11.24 in der Departmentkonferenz des DPHT vorstellen.
Ein ähnliches Vorgehen ist mit dem zweiten Department der HS Gesundheit, dem Department für Gesundheitswissenschaften, geplant.