„Es ist geschafft!“ freut sich am 20. November 2024 Prof. Dr. Thomas Nied-Menninger (2.v.l.). Er ist Projektleiter für die Umstellung der Hochschule auf ein modernes CampusManagementSystem. „Jetzt sind alle aktuellen Studiengänge, die Studies und ihre Leistungen ins System HISinOne übertragen“, fasst er das Ziel des anspruchsvollen Großprojektes zusammen. Damit endet die jahrelange Umstellungsphase von den alten GX-Systemen auf die Software HISinOne.
Im Rahmen der HISinOne-Einführung bleibt "nur noch" die Einführung des Teils EXA-Veranstaltungsmanagement, das für die Hochschule neu ist. Die Vorbereitungen dazu laufen und im November/Dezember findet mit der HIS ein entsprechender Strategieworkshop statt.
„Die extrem gute Zusammenarbeit der Kolleg*innen im Studierendenservice mit den Kolleg*innen in der Campus-IT haben dafür gesorgt, dass auch dieser letzte Umstellungsschritt problemlos abgewickelt wurde“, befindet Dr. Nied-Menninger. Hier habe sich in den letzten Jahren eine direkte, lösungsorientierte Zusammenarbeit etabliert, die keine Selbstverständlichkeit darstelle. „Es ist schön, dass sich meine Rolle als Projektleiter darauf reduziert, Erfolgsberichte anzuhören bzw. weiterzugeben“, schmunzelt er und stellt sich mit dem dezernatsübergreifenden Projektteam gern diesem Gruppenfoto.