Zu dem Familientag, der in diesem Jahr am 25. Oktober 2024 stattfand, lädt die HS Bochum einmal im Jahr traditionell Studierende und Beschäftigte der Hochschule mit ihren Familien und Freund*innen ein. In diesem Jahr waren auch die Mitarbeiter*innen der HS Gesundheit mit ihren Angehörigen eingeladen. Der Familientag startete mit einem Frühstücksbuffet in der BlueBox und einer offiziellen Begrüßung durch den Präsidenten der Hochschule, der die besondere Bedeutung des Familientages hervorhob und betonte, dass dieser Tag das wichtige Anliegen der HS Bochum unterstreiche, eine familiengerechte Hochschule zu sein.
Im Anschluss an das Frühstück verteilten sich die Gäste in alle Richtungen auf dem Campus. Unter ihnen auch viele Beschäftigte der HS Gesundheit, die mit ihren Familien die Gelegenheit nutzten, den Bochumer Campus der Hochschule kennenzulernen und zum Beispiel einen Blick in die Fachbereiche zu werfen. Diese öffneten am Familientag ihre Türen für Besichtigungen, Vorführungen sowie Mitmachaktionen und boten Einblicke in Forschung und Lehre an der HS Bochum. So konnten die Gäste zum Beispiel Audio-Namensschilder basteln, die Roboter der Hochschule kennenlernen, beim Schweißen Metall individuell verarbeiten oder das Segway der HS Bochum ausprobieren. Neben den vielen Aktionen in und von den Fachbereichen gab es unter anderem auch einen geführten Campusrundgang und die eine oder andere Möglichkeit, mit künftigen neuen Kolleg*innen in den Austausch zu kommen.
Organisiert wird der Familientag mit seinem bunten Programm für Groß und Klein im Bereich der familiengerechten Hochschule (Dez. 5 OE/PE).