Runde 50 Jahre ist es her, dass 17 Absolventen des Maschinenbau-Studiums mit der Fachrichtung Fertigungstechnik am damaligen Standort der Fachhochschule Bochum an der Kohlenstraße 70 ihre Urkunden erhalten haben. Anfang Dezember 2024 konnten sich neun der Diplom-Ingenieure – dank intensiver Recherchen durch Hans-Jürgen Lewer und Dr. Peter Piasecki über ihre einstigen Kommilitonen – an ihrer alten Studienstätte treffen.
Sie nutzten den Tag für ein Wiedersehen und den Austausch von Erinnerungen, von Geschichten über ihre ehemaligen Hochschullehrer, wie Prof. Hans Osenberg, Prof. Erich Preinfalk oder Prof. Dr. Ernst-Otto Dessel, und auch über ihr späteres Berufsleben. Denn unter ihnen finden sich selbständige Unternehmer, angestellte Ingenieure, Beamte und Direktoren an Berufskollegs, bei der Bundesbahn, bei Landesbehörden oder in der Bundesverwaltung – natürlich mittlerweile alle im Ruhestand.
Die Alumni besuchten außerdem den Zentralcampus der Hochschule Bochum, um sich über die Entwicklung ihrer „alten Alma Mater“ zu informieren. Hier stellten sich sieben von Ihnen auch gern am Haupteingang für ein Gruppenbild zur Verfügung. Auf dem Foto sind (v.li.) Manfred Szygula, Hans-Jürgen Lewer, Dieter Krenz, Lothar Lückhof, Dr. Peter Piasecki, Wolfgang Brandtstedt und Wolfgang Örtel zu sehen.