„An der Ausbildung hat mir besonders gut gefallen, dass ich in allen Bereichen der Hochschule, in denen ich während der Ausbildung arbeiten durfte, von allen Kolleginnen und Kollegen offen empfangen und mir viel Vertrauen entgegengebracht wurde. Ich durfte von Anfang an eigenständig arbeiten und ich habe viele spannende und interessante Tätigkeiten ausführen können."
Christopher Kleimeyer hat aufgrund einer einjährigen Verkürzung seine Ausbildung in nur 22 Monaten absolviert.
Die Ausbildung gliederte sich in einen theoretischen (am Louis-Baare-Berufskolleg) und in einen praktischen Teil an der Hochschule Bochum. Christopher Kleimeyer hat hierfür Ausbildungsabschnitte in den verschiedenen Dezernaten der Zentralverwaltung z. B. im Dezernat 1 - Finanzen und Organisation sowie im Dezernat 4 - Studierendenservice absolviert.
„Durch meine Einsätze in den verschiedenen Dezernaten konnte ich das Arbeiten an der Hochschule aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen und dadurch erfahren, wie die einzelnen Bereiche innerhalb der Hochschule vernetzt sind", erläutert Herr Kleimeyer.
Zusätzlich zu den normalen Ausbildungsstationen hat Herr Kleimeyer an den dienstbegleitenden Unterweisungen in Hagen teilgenommen, in denen die Besonderheiten des öffentlichen Dienstes vermittelt wurden.
„Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir die Ausbildung an der Hochschule Bochum aufgrund der vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgabengebiete sehr viel Spaß gemacht hat und ich sie jedem nur weiterempfehlen kann.", stellt der neue Kaufmann für Büromanagement fest. „Nach meiner Zeit als Auszubildender fühle ich mich nun an der Hochschule Bochum angekommen."
Die Hochschule Bochum bildet in sechs unterschiedlichen Ausbildungsberufen z. B. Tischler*innen und lndustriemechaniker*innen mit insgesamt 19 Ausbildungsplätzen aus. Aktuell (Jahr 2023) sind alle Ausbildungsplätze belegt.