Am 14. Juni 2024 mussten und durften die Mitarbeitenden des Fachbereichs Bau- und Umweltingenieurwesen ihre Absolventinnen und Absolventen des letzten Jahres in einen neuen Lebensabschnitt ziehen lassen. Insgesamt haben rund 250 Personen diesen Tag miteinander gefeiert.
Schon in den ersten Minuten dieses Festes konnten die Absolventinnen und Absolventen diesen schönen Tag auf Augenhöhe mit den Lehrenden und Angestellten spüren. Denn beim Empfang wurden der Sekt und die Glückwünsche von den Professoren persönlich überreicht.
Anschließend konnten sich fast alle im Hörsaal H9 entspannen. Wo sonst Vorlesungen, Übungen und Klausuren stattfinden, hieß Dekan Prof. Dr. Bernd Nolting die nun in Kürze Ehemaligen und ihre Angehörigen willkommen. Auch hier eine verdiente Umkehrung der sonst alltäglichen Situation.
Danach folgte das Grußwort aus dem Präsidium. In einer kurzweiligen Rede ging Prof. Dr. Jörg Frochte, Vizepräsident für Forschung, Digitalisierung und Internationalisierung auf die besonderen Herausforderungen für frischen Bau- und Umweltingenieure ein.
Ganz im Sinne der „Rollenumkehr“ fand nun, anstatt technischer Theorie, ein Event der Extra-Klasse statt: die „Frizzles“ mit ihrem professionellen Improvisationstheater. Themenbezogen und mit Livemusik untermalt, haben diese Künstler mit ihrem spontanen Spiel einen Nerv nach dem anderen getroffen: Sehr wohlwollend dargestellt, menschlich aber alles nicht allzu ernst, konnte sich jeder dort wiedererkennen.
Spätestens zu diesem Zeitpunkt war die Stimmung entspannt und gut vorbereitet auf die Ehrung der Absolventinnen und Absolventen einschließlich der jahrgangsbesten Abschlüsse.
Nach dem Übergang in die BlueBox folgte der ausgiebigste und entspannteste Teil des Tages. Mit Snacks und DJ wurde zusammen eine große Party gefeiert und es entstanden sehr schöne, gemeinsame Moment ohne rigide Rollenverteilung, Herkunftsunterschiede oder sonstige Unsicherheiten und immer mit Respekt.
Mit einem weinendem und einem lachenden Auge lässt der Fachbereich die Absolventinnen und Absolventen nun ziehen und wünschen ihnen alles Gute!
Ein ganz großes Dankeschön für die Hilfe bei der Organisation und Ausführung dieses Großevents geht an alle helfenden Hände und Köpfe im Hochschulteam, insbesondere an die Fachschaft des Fachbereichs B!