Die Erfassung und Analyse von Starkniederschlagsdaten, die Quantifizierung von Unsicherheiten in hydrometrischen Daten, die Nutzung von Verfahren der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens für Optimierungsverfahren in der Hydrometrie, sowie die Vorstellung und Diskussion neuer Messverfahren und Wege der Datenübertragung: all dies waren Themen, die die Teilnehmer*innen des 4. Bochumer Hydrometrie-Kolloquium (BHK) am 22. und 23. Februar 2023 beschäftigten. Außerdem wurden vor dem Hintergrund der Flutkatastrophe 2021 Handlungserfordernisse für das Pegelwesen diskutiert.
Nachdem in den Jahren 2017 und 2019 erfolgreiche Kolloquien in Präsenz und im Jahr 2021 aufgrund der Corona-Pandemie die Konferenz digital durchgeführt wurden, konnte das Bochumer Hydrometrie-Kolloquium in diesem Jahr wieder in Präsenz an der Hochschule Bochum, veranstaltet durch das Lehrgebiet Wasserbau und Hydromechanik (LWH), stattfinden. Als Mitveranstalter waren die Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG), das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) und die Fachgemeinschaft Hydrologische Wissenschaften in der DWA (FgHW) mit im (Mess-)Boot.
Das wachsende Renommee der Tagung lässt sich an den Teilnehmerzahlen ablesen: Nachdem beim 1. BHK rund 120 Teilnehmer*innen vor Ort waren, konnten beim 2. und 3. BHK bereits rund 160 Anmeldungen verbucht werden. In diesem Jahr konnte die Anzahl der Teilnehmer*innen nochmals gesteigert werden und es haben rund 200 Teilnehmer*innen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg teilgenommen.
Sie nutzten auch die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen einer Reihe von Ausstellern in der BlueBox kennenzulernen, die mit ihren Ständen für Beratungen und Diskussionen bereitstanden. Abgerundet wurde der erste Konferenztag mit einem fachlichen Austausch bei guten Essen und Kaltgetränken in der StadtwerkeBochum-Lounge des Bochumer Vonovia-Ruhrstadions.
Alle Beiträge des 4. Bochumer Hydrometrie-Kolloquiums sind als Kurzfassungen in einem Tagungsband zusammengestellt, der unter der Adresse www.hochschule-bochum.de/bhk zum Download bereitsteht. Die Langfassungen der Beiträge werden in einem Themenheft der Zeitschrift WasserWirtschaft im Sommer 2023 veröffentlicht.
Aufgrund der positiven Resonanz ist bereits heute das 5. Bochumer Hydrometrie-Kolloquium für den 19. und 20. Februar 2025 geplant.
Das Lehrgebiet Wasserbau und Hydromechanik um Prof. Dr. Christoph Mudersbach hat übrigens auch den Tag der Hydrologie 2023 vom 21. bis 23. März 2023 mit dem Leitthema „Nachhaltiges Wassermanagement – Regionale und Globale Strategien“ an der Ruhr-Universität mit organisiert.