Ein bemerkenswertes Beispiel für die gelungene Verbindung von Hochschulforschung und praxisorientierter Umsetzung ist der Lastenrad-Anbieter ANTRIC, der von ehemaligen Studierenden aus dem Cargo Pedelec Projekt der Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik sowie Mechatronik und Maschinenbau der Hochschule Bochum gegründet wurde. Prof. Dr.-Ing. Günter Lützig, Experte für Antriebs- und Getriebetechnik sowie Konstruktionstechnik und Maschinenelemente, ist maßgeblich daran beteiligt.
Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) berichtete kürzlich über das Lastenrad Antric One, das seine Wurzeln im Cargo Pedelec Projekt der Hochschule Bochum hat. In einem Interview erklärt Prof. Lützig, welchen Einfluss das Hochschulprojekt auf die erfolgreiche Gründung des Start-ups hatte. „Die Vorarbeiten an der Hochschule Bochum haben einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, ANTRIC als innovatives Unternehmen auf den Weg zu bringen", so Prof. Lützig.
Das von Prof. Lützig betreute Projekt Cargo Pedelec beschäftigt sich mit der Entwicklung und Konstruktion von Familien- und Lastenfahrrädern, die durch eine geschlossene Karosserie wetterfest sind und durch einen Elektromotor unterstützt werden. Diese Räder dienen als Basis für nachhaltige Radverkehrskonzepte im urbanen Raum und stellen ein herausragendes Beispiel für leichte Elektromobilität dar.
Elektromobilität trifft Hochschulforschung: ANTRIC auf dem Weg zum Lastenrad-Pionier
Im Hochschulprojekt entstand ein erstes Protoypenfahrzeug, auf dessen Erfahrungen die Gründer des Start-Ups ANTRIC aufbauen konnten. Die Firma hat sich seit 2020 zu einem wichtigen Akteur im Bereich elektrisch angetriebener Nutzfahrzeuge und Fahrräder entwickelt und konnte den Prototyp als Antric One zur Serienreife bringen. Die Fortschritte führten dazu, dass ANTRIC 2023 Teil der Cenntro Group wurde und das Portfolio um das innovative Lastenrad erweitert wurde.
Das neueste Produkt von ANTRIC, das Antric EVO_1 Cargobike, setzt die avantgardistische Designsprache seines Vorgängers fort. ANTRIC ist ein gutes Beispiel, wie aus Hochschulprojekten durch Innovation, Nachhaltigkeit, praxisnahe Forschung sowie breiter Unterstürtzung durch Professor*innen und Mitarbeitenden wegweisende Start-ups entstehen können.
______________
Weitere Informationen:
Zu den WDR-Beiträgen geht es hier:
Innovative Lösungen aus dem Revier: Neue Lastenräder aus Bochum
Studiogespräch: Prof. Dr.-Ing. Günter Lützig, Hochschule Bochum