Zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft brauchen wir Ideen für neue Konsum-, Wirtschafts- und Lebensweisen. In der Metropole Ruhr gibt es bereits zahlreiche Initiativen, die nachhaltige Verhaltensweisen praktizieren.
Die drei Hochschulen der Hochschulallianz Ruhr laden im Sommersemester 2023 erstmals zu der Veranstaltungsreihe „Nachhaltig unterwegs!“ ein, bei der drei Initiativen in der Region besucht werden. Studierende, Lehrende, Mitarbeitende der drei Hochschulen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, mitzuerleben, wie nachhaltig Menschen in der Metropole Ruhr schon unterwegs sind. Dabei wird unter „nachhaltig unterwegs“ nicht nur nachhaltige Mobilität, sondern vor allem Einstellungen, Werte, nachhaltiges Handeln und lokales Engagement verstanden. „Unterwegs zu sein“, meint sich auf den Weg machen, etwas ausprobieren, eine neue Richtung einschlagen.
Die Veranstaltungsreihe bietet die Möglichkeit, die Ideen und Konzepte dieser Initiativen vor Ort kennen zu lernen. Das Besondere dabei ist, dass beim Besuch selbst aktiv mitwirken können und so ausprobieren, ob diese Ansätze auch für einen selber funktionieren.
Flankiert wird der Besuch durch Impulsvorträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der drei Hochschulen und z.T. auch von externen Referentinnen und Referenten.
Zielgruppen:
- Studierende
- Lehrende und Mitarbeitende der drei Hochschulen
- Bürgerinnen und Bürger
Folgende Termine stehen im SoSe 2023 auf dem Programm:
Lebensmittelproduktion und Ernährungskultur
27. April / 15:00 Uhr
Kreislaufwirtschaft und Konsumkultur
10. Mai 2023 / 16:30 Uhr
Biomasse und Gartenkultur
07. Juni 2023 / 15:00 Uhr